POLIZEIREPORT

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Der Polizeireport aus der Rhön.
Symbolbild: O|N

20.09.2024 / RHÖN (BAYERN) - Motorradfahrer übersehen


OBERTHULBA. Am Donnerstag, kurz vor 6:00 Uhr, fuhr ein 42-Jähriger mit seinem Ford von Wittershausen nach Oberthulba; dabei übersah er an der Kreuzung einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Kraftradfahrer. Der 17-jährige Motorradfahrer hatte viel Glück und erlitt nur leichte Verletzungen. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf ca. 8.000 Euro und am Kraftrad auf ca. 3.000 Euro. Durch die Freiwillige Feuerwehr Oberthulba erfolgte die Straßensperrung.

Aufmerksamer Zeuge beobachtet Unfallflucht

BAD KISSINGEN. Ein Autofahrer war mit seinem VW vom Heiligenhof kommend in Richtung Westring unterwegs. An der Einmündung Alte Euerdorfer Straße/Heiligenfeld kam er nach links von der Fahrbahn ab, überquerte den Bordstein und fuhr dabei ein Verkehrsschild um. Er verließ anschließend den Unfallort ohne eine Meldung zu machen. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete dies und rief die Polizei an. Der Unfallflüchtige konnte ermittelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.700 Euro. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen Unfallflucht zu.

Parkendes Fahrzeug angefahren - Zeugenaufruf!

BAD KISSINGEN. Ein schwarzer Nissan einer 58-Jährigen wurde in der Zeit vom 01.09. bis 19.09. angefahren. Das Fahrzeug war ordnungsgemäß in der Straße Max-Planck-Weg geparkt. Vermutlich ist ein bislang Unbekannter mit seinem Fahrzeug beim Ausparken an dem Nissan hängen geblieben. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Der Unfallverursacher bzw. etwaige Zeugen werden gebeten sich unter der Tel.: (0971) 7149 - 0 zu melden.

Fahrer und Beifahrer standen unter dem Einfluss von Drogen

OSTHEIM. Auf dem Weg zur Arbeit wurde am Montagmorgen, gegen 07.15 Uhr ein mit zwei Personen besetzter Pkw in Ostheim v. d. Rhön überprüft. Aus dem Fahrzeuginneren heraus, zeigte der 31-jährige Fahrer den Beamten alle mitzuführenden Gegenstände - wie Warndreieck, Warnweste und Verbandskasten. Aussteigen wollte der Fahrer allerdings nicht. Der Grund dafür war auch schnell klar, aus dem Auto konnten die Beamten nämlich deutlichen Marihuana Geruch wahrnehmen. Auch zeigte der 31-Jährige diverse Auffälligkeiten, die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Nach mehrmaligen Nachfragen gab der Betroffene dann schlussendlich zu, Marihuana konsumiert zu haben. Außerdem räumte er ein, noch Marihuana im Auto zu haben. Die Weiterfahrt des 31-Jährigen wurde unterbunden. Leider konnte aber auch seine 19-Jährige Beifahrerin das Fahrzeug nicht übernehmen. Sie gab ebenfalls zu, Drogen konsumiert zu haben. Das Auto wurde verkehrssicher abgestellt und die Schlüssel sichergestellt. Beim 31-Jährigen wurde eine Blutentnahme vorgenommen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Fahrens unter Cannabiseinwirkung.

Weitere Fahrt unter Drogeneinfluss beendet

MELLRICHSTADT. Auch einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am späten Donnerstagabend ein KIA-Fahrer in Mellrichstadt. Der 24-jährige Fahrer zeigte drogentypische Auffälligkeiten. Nachdem ein Drogenvortest positiv ausfiel, wurde noch eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Weiterfahrt wurde für die darauffolgenden 24 Stunden unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Auch den 24-Jährigen erwartet eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.

Vom Fahrrad gestürzt

STOCKHEIM. Mit seinem Fahrrad befuhr ein 76-Jähriger am Donnerstagabend den Radweg von Mellrichstadt nach Stockheim. Dort angekommen, bog der Radfahrer nach links in die Brückengasse ein, um dem Weg weiter in Richtung Ostheim zu folgen. Hierbei rutschte unglücklicherweise sein Hinterrad weg und der 76-Jährige kam zu Fall. Bei dem Sturz zog sich der Radfahrer eine Schulterverletzung zu. Von einem Rettungswagen wurde er zur weiteren Behandlung in den Campus nach Bad Neustadt gebracht. Der Sachschaden am Rad beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden


BAD BRÜCKENAU. Am Mittag des 19.09.2024 wollte ein 60-Jähriger mit seinem Lkw aus einem Grundstück in die Bahnhofstraße in Bad Brückenau einfahren. Hierbei übersah er einen dort fahrenden Pkw Seat und stieß mit diesem zusammen. Es entstand am beteiligten Pkw ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro.

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

BAD KISSINGEN. Am Nachmittag des 19.09.2024 kontrollierte einen Polizeistreife der PI Bad Brückenau einen 11-Jährigen, wie dieser mit einem E-Scooter am Gänsrain in Bad Brückenau fuhr und an diesem augenscheinlich kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Die Überprüfung des E-Scooters ergab, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit de E-Scooters bei 25km/h lag und somit die Vorschriften der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung keine Anwendung finden. Da für dieses Fahrzeug keine Einzelbetriebserlaubnis und gültige Haftpflichtversicherung vorlag, ist das Fahrzeug im Inland im öffentlichen Verkehrsraum nicht nutzungsfähig. Dem 11-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und dieser seinen Eltern übergeben. Gegen den Fahrzeughalter (Erziehungsberechtigten) erging Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Spiegelklatscher

AUBSTADT. Am Donnerstagmorgen gegen 9.30 Uhr kam es auf der Kreisstraße NES 2 zwischen Aubstadt und Ottelmannshausen im Begegnungsverkehr zwischen einem KIA und einem unbekannten, dunklen SUV zu einer Berührung der beiden Außenspiegel. Dem KIA-Fahrer entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro. Ob an dem entgegenkommenden Fahrzeug ein Schaden entstanden ist soll nun geklärt werden. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen unter 09761/9060 erbeten.

LED-Streifen am Scheinwerfer führten zum Erlöschen der Betriebserlaubnis

BAD NEUSTADT. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüfte eine Streife der PI Bad Neustadt am Donnerstagabend in der Meininger Straße einen Citroen-Fahrer. Im Zuge dieser Kontrolle stellten die Beamten fest, dass auf die serienmäßigen Scheinwerfer des Pkws LED-Streifen aufgeklebt waren, hierfür jedoch keinerlei Papiere vorlagen. Dies führte zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Zudem wurde der Gegenverkehr durch diese Veränderung stark geblendet. Den 74-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung.

VW im Parkhaus am Campus beschädigt und weggefahren

HERSCHFELD. Am Mittwoch, den 18.09.2024, in der Zeit von 08:30 Uhr bis 18:00 Uhr, stellte ein 42-jähriger VW-Fahrer seinen silbernen Passat auf der Ebene 2 des Parkhauses am Campus ab. Erst Zuhause bemerkte er im Bereich des hinteren linken Radkastens einen frischen Unfallschaden mit weißem Lackabrieb. Da vom Verursacher kein Hinweiszettel am beschädigten Fahrzeug angebracht wurde und auch keine Meldung bei der Polizei einging, erstattete der Halter Anzeige wegen Verkehrsunfallflucht. Hinweise über Beobachtungen im o.g. Zeitraum nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.

Unter Drogenfluss mit dem E-Scooter unterwegs

BAD NEUSTADT. Ein E-Scooter-Fahrer, der in der Meininger Straße fuhr, wurde von der Polizei am Donnerstagmittag im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft. Hierbei stellten die Beamten bei dem 45-jährigen Mann drogenbedingte Auffälligkeiten fest, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Er muss sich nun wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten. +++

X