Planspiel Börse
Vier Monate spielerisch Kapital anlegen lernen: 200 Spielgruppen erwartet
Foto: Sparkasse Fulda
20.09.2024 / FULDA -
Das bundesweite Planspiel Börse geht ab dem 1. Oktober in die nächste Runde, sie die Sparkasse Fulda in einer Pressemitteilung. In fünf europäischen Ländern startet dann der virtuelle Wertpapierhandel für rund 120.000 junge Leute. Vier Monate lang, können Schüler und Studierende mit einem fiktiven Kapital von 50.000 Euro mit Aktien, Anleihen und Fonds handeln. Die Sparkasse Fulda rechnet in Stadt und Landkreis Fulda wieder mit etwa 200 Spielgruppen.
Die Spielgruppen können ihr Depot mit einer App über mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone überwachen und Aufträge erteilen. Wichtig: Das Planspiel Börse soll auch Interesse für nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltige Geldanlage wecken. Hierfür gibt es eine gesonderte Wertung mit eigenem Ranking. Aktien, die die strengen Kriterien des "Global Challenges Index" (GCX) der Börse Hannover erfüllen, sind in der Wertpapierliste durch ein blau-grünes Symbol hervorgehoben.
Und so funktioniert es
1. Planspiel Börse-App im AppStore / PlayStore herunterladen2. Registrierungscode anfordern: Dazu einfach eine Mail an planspiel-boerse@sparkasse-fulda.de
senden.
3. ab 1. Oktober in der Planspiel Börse-App starten
Gutes Abschneiden und ein glückliches Händchen zahlen sich übrigens aus. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele Preise zu gewinnen. Wer im Deutschland-Ranking am Ende ganz vorne liegt, darf im Frühjahr 2025 zur Planspiel Börse-Gala in Berlin reisen. Den besten Teams im Landkreis Fulda winken Geldpreise in Höhe von insgesamt 2.600 Euro.
Eingeladen sind neben Schülerinnen und Schülern, auch Studentinnen und Studenten sowie unerschrockene Lehrerinnen und Lehrer, die ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Spielgruppen aus ihren Schulen nicht scheuen. Kontakt und Infos: planspiel-boerse@sparkasse-fulda.de oder www.sparkasse-fulda.de/planspiel. (pm/cdg) +++
Fotos: Sparkasse