In fünf Schritten zur Studienentscheidung

Jetzt noch Studienplatz bis zum 30. September 2024 sichern!

Emilia Mikkonen gibt Tipps, wie Studieninteressierte zu einer guten Entscheidung kommen können.
Foto: Hochschule Fulda/Alexander Mengel

22.09.2024 / ANZEIGE - Mit einem Studium beginnt eine aufregende Phase: Es locken Projekte, Labore und Vorlesungen, der Austausch mit anderen Studierenden und das bunte Campusleben. Vorab müssen Studieninteressierte jedoch einige Entscheidungen fällen: Was will ich studieren? Wie kann ich zu einer guten Entscheidung kommen? Emilia Mikkonen gehört zum Team der Zentralen Studienberatung der Hochschule Fulda. Aus ihrem Arbeitsalltag kennt sie die drängendsten Fragen vor der Studienwahl und empfiehlt fünf Schritte für eine gute Studienentscheidung.



1. Kriterien setzen

"Im Gegensatz zur Schule habe ich beim Studium die freie Wahl, was ich in den nächsten drei Jahren lernen möchte. Ein realistischer Blick auf die eigenen Fähigkeiten, Kenntnisse, Interessen und die Motivation helfen, die passenden Optionen einzugrenzen. Dazu kann ich mich fragen: Was möchte ich können und lernen? Wie tief will ich in ein Thema eintauchen? Habe ich einen konkreten Berufswunsch? Bei welcher Tätigkeit vergesse ich die Zeit? Begeistert es mich, beispielsweise bis ins Detail zu verstehen, wie der gesamte Körper aufgebaut ist und funktioniert, oder interessiert mich ein spezifischer Bereich wie die Vorbereitung, der Prozess und die Nachbereitung einer Geburt? Zum Beispiel diese Antworten dienen im weiteren Schritt als Auswahlkriterien, wenn es um die Wahl eines bestimmten Studienganges im Bereich Gesundheit geht."

2. Studienbereich eingrenzen

"Im nächsten Schritt kann ich mich mit dem inhaltlichen Schwerpunkt beschäftigen. Gibt es einen Bereich, der mir besonders liegt? An der Hochschule Fulda werden die Studiengänge in sechs Bereiche eingeteilt, was die Orientierung erleichtert: Ernährung und Lebensmittel, Gesundheit, Recht, Soziales und Interkulturelles, Technik und Informatik sowie Wirtschaft. Auch die Website kann zur Inspiration dienen: hs-fulda.de/studienangebot."

3. Studiengang festlegen

"Jetzt kann ich vergleichen, welcher Studiengang aus dem festgelegten Studienbereich mit Blick auf die eigenen Kriterien am besten passt. Und prüfen, ob der Studiengang meine Erwartungen in der Praxis wirklich erfüllt. Dazu kann ich mit Studierenden sprechen und mir selbst einen Eindruck vor Ort in den Vorlesungen und Seminaren verschaffen. Die Campus Crew der Hochschule Fulda bietet Interessierten die Möglichkeit, sie in ihrem Studienalltag zu begleiten und so einen authentischen Einblick zu gewinnen. Interessierte können per Mail an campus-crew@hs-fulda.de nach einem Schnuppertag in ihrem Wunschstudium fragen. Denn letztlich kann ich nur durch Ausprobieren herausfinden, ob der Studiengang etwas für mich ist. Auch Infotage wie der Hochschulinformationstag oder die offenen Campustage sind gute Gelegenheiten, konkrete Einblicke in den Wunschstudiengang zu erhalten."

4. Beratung nutzen

"Unser Team berät zu allen Themen rund um das Studium, unter anderem Zugangsvoraussetzungen, Studieren ohne Abitur, Stipendien, Finanzierung, Vereinbarkeit von Studium und Familie und barrierefreies Studium. Unser Ziel ist es, die Studieninteressierten in jeder Phase bestmöglich zu unterstützen. Dazu bieten wir wöchentlich persönliche, telefonische und virtuelle Beratungstermine an – vor Studienbeginn, während des Studiums oder nach dem Abschluss. Wir nehmen uns gerne die Zeit für die einzelnen Anliegen. Manchmal hilft es einfach, wenn jemand nachfragt und weitere Perspektiven aufweisen kann. Termine können unter hs-fulda.de/studienberatung vereinbart werden."

5. Bewerben

"Für viele Studiengänge läuft die Bewerbungsfrist an der Hochschule Fulda noch bis zum 30. September. Wer sich entschieden hat, kann gegebenenfalls das Studium noch in diesem Oktober beginnen. Bei Fragen zur Bewerbung hilft das Studienbüro unter Telefon (06 61) 96 40 14 20 und E-Mail horstl@hs-fulda.de weiter. Wir freuen uns über alle Studierenden, die wir ab Oktober auf unserem Campus begrüßen dürfen." +++

X