"Chill & Grill" mit "Open Office"
G+S feiert Jubiläum: "Ein Arbeitsplatz, wo man nicht nach Hause will"
Dieter Saager, Gerhard Gutermuth, Dirk Pappert, Simon Hahner, Alexandra Heiner und Michael Konow.
Fotos: Rene Kunze
20.09.2024 / EICHENZELL -
"Wir machen neue Arbeitswelten", fasst Alexandra Heiner, Gesellschafterin bei G+S in Eichenzell zusammen. Seit vierzig Jahren ist das Unternehmen in Eichenzell-Kerzell (Landkreis Fulda) aktiv - als Systemhaus mit IT-Konzepten, als Partner bei der Digitalisierung und bei der Einrichtung von New-Work-Konzepten.
"Ich freue mich sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier mit uns zu feiern", begrüßte Heiner am Donnerstag die erschienenen Gäste. Ihr Angebot an die Kundschaft nennt sie ein "Rundum-Sorglos-Paket". Eingeladen hatte sie zur Jubiläumsfeier und zum "Open Office". Vor acht Jahren hatte Heiner G+S von den damaligen Geschäftsführern Dieter Saager und Gerhard Gutermuth gekauft und die Leitung übernommen.
Eine Besonderheit: G+S unterstützt Unternehmen, darunter zwei namhafte Fuldaer Größen, auf ihrem Weg "hin zu einem Ort, wo locker und gerne gearbeitet wird, sodass die Mitarbeiter gar nicht mehr nach Hause gehen möchten", ist Heiner stolz. Dazu bezugnehmend sagte der Eichenzeller Bürgermeister Johannes Rothmund: "Ich danke für die Einladung, das ist eine gute Möglichkeit für mich, dem Büroalltag zu entfliehen". Er freue sich als Bürgermeister, so eine Firma hier vor Ort zu haben, "weil es das Angebot im Gewerbegebiet abrundet und G+S bekanntlich auch Dienstleister für unsere Gemeinde ist. Alles Gute, ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit".
"Unternehmen wie Ihre sind der Rückhalt der deutschen Wirtschaft"
Auch Michael Konow, Hauptgeschäftsführer der IHK Fulda war vor Ort, um seine Glückwünsche zum Firmenjubiläum zu überbringen. "In 1984 ging das hier los, da war ich vier Jahre alt. Das muss man sich immer wieder vor Augen führen. Es ist beeindruckend", sagte er und hob weiterhin hervor: "Weit mehr als die Hälfte aller Unternehmen scheitern an der Übergabe vom Firmengründer in die nächste Generation. Solche Unternehmen wie Ihre sind der Rückhalt der deutschen Wirtschaft".
Und auch der Unternehmerin persönlich dankte Konow: "Sie engagieren sich im Prüfungsausschuss, sie bilden aus, damit sichern Sie den Nachwuchs, nicht nur für sich, sondern auch andere Unternehmen der Region und darüber hinaus". Die Mitarbeiterschaft feierte nicht nur mit, sondern beschenkte auch die Chefin. "Ihr sorgt dafür, dass wir gerne an die Arbeit gehen und dafür wollen wir danke sagen - und auch für den gemeinsamen Trip nach Mallorca", erklärten sie gemeinsam. (Moritz Bindewald) +++