100 Jahre Kita

Buntes Fest zum Jubiläum: Spiel, Spaß und Stimmung im "Eulenhaus"

Großes Fest zum 100-jährigen Bestehen der KiTa Niederaula.
Fotos: Privat

19.09.2024 / NIEDERAULA - Dass eine Kindertagesstätte 100 Jahre alt wird, ist kein alltägliches Ereignis. Man kann sich denken, dass tausende Kinder in einem Jahrhundert dort betreut wurden. Denn Kinder sind im Regelfall drei, maximal vier Jahre dort. Die Kita "Eulenhaus" in Niederaula durfte nun ein solches Jubiläum feiern - als drittälteste Kita in Hessen.



Unter kirchlicher Ägide gehört das "Eulennest" zum "Zweckverband Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Hersfeld-Rotenburg Süd". Die Feier am Samstag wurde deshalb von Pfarrer Werner Ewald und Pfarrer Ingo Schäfer, Vorsitzender des Zweckverbandes, mit einer Andacht eröffnet. Diese gestalteten auch Kinder und Erzieherinnen der Kita und Bürgermeister Thomas Rohrbach (parteiunabhängig) mit. Unter dem Thema "Wachsen" ließen die Kinder am Ende der Andacht mit Samen gefüllte Luftballons steigen - damit deren Inhalt irgendwo wachse.

Grußworte und Festprogramm

Zu den Festrednerinnen und -rednern der Jubiläumsfeier gehörten die Landtagsabgeordneten Tanja Hartdegen (SPD) und Stefanie Klee (CDU), Landrat Torsten Warnecke (SPD) und der Bürgermeister. Bei Leckereien der ortsansässigen Metzgerei Schäfer, Jokis Eiswagen oder am von Eltern und Erzieherinnen reichlich bestückten Kuchen- und Speisenbuffet konnten sich alle Gäste stärken, ehe das Programm weiterging.

Spielangebote hatten die "Spielwiese Fulda" und die Freiwillige Feuerwehr Niederaula mitgebracht, darunter eine von der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg gesponserte Rollrutsche. Rund eine Stunde lang sorgte der Liedermacher Wolfgang Hering mit einem heiteren Programm für beste Stimmung bei Kindern und Erwachsenen.

Viel Applaus für die Kita-Vorführungen

Auch die Kita hatte ein Programm vorbereitet. Die Auftritte der Kita-Kinder unter dem Motto "Kindergartenfrüher und heute", der Schulanfänger mit dem "Handwerkerlied" und "Dornröschen", alle gemeinsam mit dem "Körperteil-Blues" und dem "Tanz der Bienen" sorgten für Jubelstürme der Gäste.

Bei der großen Tombola gab es 1.000 Preise, die von Firmen und Geschäftsleiten aus der Region gespendet worden waren. "Da es keine Nieten gab, war die Schlange beim Abholen der Gewinne sehr lang", so die Kita-Leiterin Beate Lüders. "Ein großes Lob gilt allen Spendern und Sponsoren, dem Kita-Team und allen Eltern, die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben", so Lüders. "Es war ein rundum schönes Fest", so das einhellige Fazit am Ende des "Eulenhaus"-Kita-Jubiläums. (cdg) +++

X