Motto: "Blickrichtung: Oben" - mit VIDEO

Bundeskonferenz der Wirtschaftsjunioren (WJ) kommt 2027 in die Domstadt

Das engagierte Organisationsteam der Buko 2027 v.l. Michael Engels, Dr. Tarek Bary, Pascal Weß, Julia Uth, Alexander Heim. Es fehlt: Jeremias Rockel.
Foto: IHK Fulda

19.09.2024 / FULDA - Vom 16. - 19. September 2027 richten die Wirtschaftsjunioren (WJ) Fulda die Bundeskonferenz (Buko) der Wirtschaftsjunioren Deutschland aus. Unter dem Motto: "Blickrichtung: Oben" soll das Mega-Event die Entschlossenheit der jungen Unternehmer und Führungskräfte deutlich machen, die Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs zu bringen und gleichzeitig die Bedeutung des Sternenparks Rhön und der Sternenstadt Fulda hervorheben. Industrie- und Handelskammer sowie Stadt Fulda begrüßen das Engagement der Unternehmer.


Starkes Signal für die Region

Mit dem Ziel, sich zu vernetzen und gemeinsam neue Impulse für die Wirtschaft zu setzen, bringt die Konferenz in insgesamt vier Veranstaltungstagen rund 1.000 junge Unternehmende und Führungskräfte aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. Dabei profitiert das WJ-Organisationsteam von den Erfahrungen als Ausrichtende der WJ-Landeskonferenzen 2008 und 2019 mit jeweils rund 400 Teilnehmenden. Als Konferenzdirektoren übernehmen Pascal Weß (VR Immobilien GmbH) und Dr. Tarek Bary (Muth & Partner mbB) eine besondere Verantwortung: Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung leiteten sie die nötigen Schritte ein, um die Ausrichtung der Konferenz in der Region zu ermöglichen. "Dass die BuKo 2027 nach Fulda kommt, ist ein echter Erfolg für uns und ein starkes Signal für die Region", freut sich Pascal Weß. "Mit seiner historischen Kulisse und der hohen Bedeutung als Wirtschaftsstandort bietet Fulda die perfekte Umgebung für eine Konferenz, die Innovation, Vernetzung und unternehmerisches Wachstum in den Mittelpunkt stellt", ist auch Tarek Bary begeistert.

Inspirierendes Motto und vielfältiges Programm

IHK-Hauptgeschäftsführer Michael Konow unterstützt das Engagement der WJ: "Das Motto ‚Blickrichtung: Oben‘ soll die Ambitionen der jungen Unternehmer reflektieren, die Zukunft positiv zu gestalten. Das kann unsere Wirtschaftsregion nur beleben", so Konow. Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung: "Die Konferenz integriert nicht nur wirtschaftliche Aspekte, sondern auch das breite Kultur- und Tourismusprogramm unserer Region. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind herzlich eingeladen, die besondere Atmosphäre unserer Stadt zu genießen und die vielfältigen Möglichkeiten, die Fulda und Rhön zu bieten haben, kennenzulernen."

Einladung zum Mitgestalten

Die Konferenz soll eine Plattform bieten, um Best Practices auszutauschen, neue Netzwerke zu knüpfen und die Weichen für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft zu stellen. Neben einem abwechslungsreichen Programm bietet die BuKo 2027 auch den Unternehmen der Region Fulda im Rahmen eines Sponsorings die Möglichkeit sich bundesweit zu präsentieren. "Wir freuen uns schon heute sehr darauf, unsere Gäste 2027 mit Ihnen in Fulda willkommen zu heißen", betont Konferenzdirektor Pascal Weß. (nia/pm) +++

X