OlN hat nachgehakt

Ein Unfall jagt hier den nächsten, aber woran liegt es denn jetzt wirklich?

Im Baustellenbereich zwischen dem Bronnzeller Kreisel und der Abfahrt Löschenrod kam es in der Vergangenheit zu mehreren Unfällen.
Archiv: Rene Kunze und Henrik Schmitt

20.09.2024 / FULDA - "Unfall auf der B27 zwischen dem Bronnzeller Kreisel und der Abfahrt Löschenrod" - diese Meldung gab es in den letzten zwei Wochen häufig auf OSTHESSENlNEWS zu lesen. Im dortigen Baustellenbereich krachte es permanent. Während sich die Verkehrsteilnehmer über eine schlechte Beschilderung beschweren, weist HessenMobil die Schuld von sich.



"Ich befahre die Strecke fast jeden Tag. Die Baustelle (...) ist unübersichtlich und schlecht beschildert. Viele Autofahrer erkennen dies zu spät", schreibt uns OlN-Leser A. Staubach. Doch ist das wirklich der Grund dafür, dass es dort immer wieder zu Unfällen kommt?

Wir konfrontieren HessenMobil damit. "Dass die Beschilderung schlecht sein soll, diese Aussage überrascht mich. Denn selbstverständlich wird diese nicht willkürlich aufgestellt, sondern erfolgt nach gültigen Richtlinien für die verkehrsrechtliche Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen", schreibt Pressesprecher Nico Beck.

Auf der Gegenfahrbahn läuft es scheinbar problemlos

Weiter heißt es: "Im Zuge der Abnahme wurde der Beschilderung von allen Beteiligten zugestimmt und zudem war die gleiche Verkehrsführung bereits auf der Gegenfahrbahn für zwei Wochen eingerichtet – und hier waren keine Unfälle zu verzeichnen. Unter anderem wird die Baustelle 800 Meter vor dem Baufeld angekündigt, dann in der Folge die Geschwindigkeit reduziert, zweimal auf eine Spureneinziehung sowie auf die Verschwenkung des Verkehrs von der rechten auf die linke Fahrspur hingewiesen."

Werden die Anweisungen der Beschilderung befolgt, sei das Unfallrisiko schon sehr gering, eine 100-prozentige Sicherheit sei aber leider nie gegeben.

In diesem Zusammenhang sensibilisiert Polizei in Fulda: "Im Allgemeinen gilt zur Verhinderung von Verkehrsunfällen die Bitte an alle Verkehrsteilnehmenden - insbesondere in Baustellenbereichen - sehr vorausschauend zu fahren, Abstände zu Vorausfahrenden unbedingt einzuhalten und die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten."

Schlechte Nachricht: die Antwort auf die Frage, woran es denn jetzt wirklich liegt, bleibt offen. Gute Nachricht: die Baustelle auf der B27 wird in diesen Tagen abgebaut. (Nina Seikel/Rene Kunze) +++

X