Zum ersten Mal

Daniela Vogelbacher gewinnt Doppel-Silber bei EM

Es war das erste Mal in ihrer langen Laufbahn, dass Vogelbacher zwei Einzel-Medaillen bei einer EM gewann.
Foto: Privat

23.09.2024 / PILSEN/GROßENLÜDER - Große Freude: Daniela Vogelbacher vom SV Großenlüder hat Anfang September in Pilsen/CZE bei den Europameisterschaften der Laufende-Scheibe-Schützen zweimal Silber gewonnen. Dabei lief es zu Beginn der Meisterschaft nicht so gut.



Im zehn Meter Normalprogramm (Langsamlauf: fünf Sekunden und Schnelllauf: 2,5 Sekunden) konnte sie ihr übliches Niveau nicht erreichen und verpasste als achte (545 Ringe) das Medal-Match der besten vier. Hierfür wären 551 Ringe nötig gewesen.

Spielverlauf

Im zehn Meter Mix läuft die Scheibe mal langsam, mal schnell, sodass die Schützen nicht wissen, in welcher Geschwindigkeit die Scheibe kommt. Hier startete Vogelbacher mit einem eher schwachen ersten Durchgang. In der zweiten Hälfte konnte sie sich zwar verbessern, für das Podium reichte es aber nicht mehr. Mit 368 Ringen wurde sie Sechste. Die 50-Meter Disziplinen brachten für Vogelbacher die Wende. Trotz großer Hitze und bereits anstrengender Tage auf dem Schießstand konnte sie sich zunächst im 50-Meter Normalprogramm in dem hochkarätigen Teilnehmerfeld behaupten. Nach der langsamen Serie lag sie zur Hälfte des Wettkampfes noch auf Rang fünf. Durch eine gute schnelle Serie konnte sie jedoch aufholen und die Medaillenränge erreichen. Ringgleich (566 Ringe) mit der Ukrainerin Galina Avramenko kam es zum Stechen um Platz zwei. In diesem schaffte sie mit zwei Zehnern die Maximalringzahl und setzte sich mit 20 zu 19 Ringen gegen die mehrfache Welt- und Europameisterin durch. Die Freude im deutschen Team über die Silbermedaille für Daniela Vogelbacher war groß. Am nächsten Tag standen die Wettbewerbe im 50-Meter Mix an. Hier konnte Vogelbacher ein weiteres Mal triumphieren. Sie verteidigte ihren zweiten Platz nach dem ersten Durchgang bis zum Ende und gewann ihre zweite Silbermedaille (374 Ringe).

Es war das erste Mal in ihrer langen Laufbahn, dass Vogelbacher zwei Einzel-Medaillen bei einer EM gewann. Obwohl sie weiß, dass sie mit den dominierenden Profis aus der Ukraine mithalten kann, wenn alles gut läuft, war sie nach eigener Aussage dennoch überrascht. Ihr Ziel war es, ein für sie zufriedenstellendes Ergebnis zu schießen und zu schauen, wofür es damit reicht. Dass es letztlich zweimal Silber wurde, ist großartig. (js/pm)+++

X