Hessische Gesundheitsspiele

Volle Action statt Schulbank für 850 Schüler bei Spiel und Spaß am Obersberg

Die Gesamtschule Obersberg war am Mittwoch Gastgeber der "11. Hessischen Gesundheitsspiele".
Fotos: Christopher Göbel

19.09.2024 / BAD HERSFELD - Spaß und Bewegung statt Unterricht für rund 850 Schülerinnen und Schüler am Mittwoch: In Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt für den Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den Werra-Meißner-Kreis und der Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld veranstaltete das Hessische Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) am Mittwoch die "11. Hessischen Gesundheitsspiele" unter dem Motto "Einfach bewegend!" auf dem Sportgelände der Gesamtschule Obersberg.



Seit 8:45 Uhr am Morgen durchliefen rund 850 Schülerinnen und Schüler der Bad Hersfelder Grundschulen sowie der Jahrgangsstufen 5 und 6 mehrere Stationen. Dazu gehören unter anderem eine Bewegungs-, Ernährungs- und Mutmachwerkstatt, eine Station zum Gesundheitswissen, die Station "WheelUp!" mit verschiedenen Rollgeräten sowie Workshops zu zahlreichen Sportarten. "Die Veranstaltung verbindet Bewegung, Sport und Spiel mit spannendem Gesundheitsunterricht, der in Form eines interaktiven Ansatzes handlungsorientiert und altersgerecht gestaltet wird", so das Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen (HMKB) als Veranstalter.

"Das lohnt sich und ist eine tolle Sache"

"Die Schüler sind in sechs Gruppen eingeteilt und haben je nach Gruppe bunte T-Shirts an", so Kerstin Glende, Schulleiterin der Gesamtschule Obersberg, im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. "Vor zwei Jahren hat uns ein Kollege vorgeschlagen, uns für die Hessischen Gesundheitsspiele zu bewerben", sagt Glende. Diese finden jedes Jahr statt, zuletzt in Hadamar und Fulda. "Das lag uns sehr am Herzen, denn wir sind seit 2010 als gesundheitsfördernde Schule zertifiziert. Das lohnt sich und ist eine tolle Sache", sagt die Schulleiterin.

Die Zentralstelle für Schulsport und Bewegungsförderung (ZFS) hat die Lehrkräfte der GSO geschult, die dann wiederum ihr Wissen an Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen weitergaben. Diese wiederum leiteten die Workshops und Aktionen am Mittwoch. Dazu waren rund 30 Lehrkräfte der GSO an den zahlreichen Stationen im Einsatz. "Alle anderen Klassen haben heute Online-Unterricht", sagt Glende.

Grußworte zur Eröffnung

Zur Eröffnung am Montagmorgen waren unter anderem Landrat Torsten Warnecke (SPD), Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos), Dirk Beulshausen vom Staatlichen Schulamt, Schulport-Rätin Birgit Köberich, die Olympiasiegerin Manuela Schmermund und Patrick Weise aus dem Kultusministerium gekommen.

Ziel der Gesundheitsspiele ist es, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern zu motivieren, sich aktiv mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen. "Somit verbindet die Veranstaltung die Idee der Bewegungsfördernden Schule mit weiteren Themen aus 'Schule & Gesundheit' und trägt zur regionalen Netzwerkbildung ebenso bei wie zur gesundheitsförderlichen Entwicklung der teilnehmenden Schulen, welche über den Zertifizierungsprozess 'Schule & Gesundheit' kontinuierlich verfolgt werden kann", so das HMKB.

Zahlreiche Stationen mit Bewegung und Wissen

Und das Angebot war breit gefächert: Sportarten wie Tennis, Handball, Tischtennis, Kampfsport und Tanzen konnten ausprobiert werden, mit Rollern und Longboards rasten die Kinder über den Schulhof, Radfahren und Basketball waren ebenfalls dabei. In der Aula luden mehrere Organisationen wie der Verein SMOG, der Arbeitskreis Jugendzahnpflege, die Kinderärztin Dr. Jutta Appel, die Firma B. Braun und die Bäckerei Gerlach, die Imker-AG, der Schulsanitätsdienst oder die Physiotherapiepraxis "Step by Step" ein, den Kindern Gesundheitswissen nahezubringen. Ebenfalls dabei: Das "Zentrum für Zahnmedizin am Landecker" von Yorrick Ruppel. Die Äpfel als gesunden Snack hatte der REWE-Markt aus Unterhaun beigesteuert.

Auf dem oberen Schulhof zeigten Feuerwehr und DRK-Rettungsdienst, wie deren Arbeit funktioniert. Einmal in beides hineinklettern gehörte zu den Highlights. Außerdem konnten die Kinder in Yoga und im Stadion in KinBall, Ultimate-Frisbee und American-Football hineinschnuppern. Und so war der Tag für die Kinder, die begleitenden Schülerinnen und Schüler sowie für alle Beteiligten ein echtes Erlebnis - zumal auch das Wetter mitspielte. (Christopher Göbel) +++

X