Bunte Kostüme und einstudierte Tänze

"Kunterbunt geht´s rund" : 21. Tanzfestival im Von-Steinrück-Haus

Am 21. Tanzfestival wurde es kunterbunt in Poppenhausen auf der Bühne.
Fotos: Sabrina Fink

18.09.2024 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Am 21. Tanzfestival wurde es kunterbunt in Poppenhausen auf der Bühne, das diesjährige Motto lautete "Kunterbunt geht's rund". Zum zweiten Mal infolge gab es eine Samstagabend-Veranstaltung und einen Sonntagnachmittag, da wir inzwischen einige Tanzkinder und Jugendliche haben, die mit Begeisterung dabei sind. Somit hatten alle aktiven Gruppen ihren Auftritt und konnten ihre einstudierten Tänze präsentieren.



Die Samstagabend-Veranstaltung am 14.09.2024 gestalteten die älteren Tanzkinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit ihren Tänzen. Sie zeigten ihre einstudierten Tänze und konnten das Publikum erfreuen. Das Highlight an diesem Abend waren die beiden Shwotanzgruppen "Hot Shots" und "Hot Temptation" aus Poppenhausen, mit ihren tollen Choreografien und akrobatischen Hebefiguren.

Jede Menge Programmpunkte

Einige Tänzerinnen und Tänzer aus Eckweisbach und Poppenhausen zeigten eine ganz besondere Schwarzlicht-Show. Sie hatten sich ein gemeinsames Tanzprojekt ausgedacht. Mit bunten leuchtenden Kostümen im abgedunkelten Saal brachten sie das Publikum zum Staunen. Daran beteiligt waren die Gruppen "Just for Dance" und "Wild Angels" aus Poppenhausen mit Trainerin Anna Lena Fischer. Sowie die Gruppe "Little Dance Sensation aus Eckweisbach, mit Trainerin Julia Schlöder und Nachwuchstrainerin Magdalena Edelmann.

Am Sonntagnachmittag präsentierten die jüngsten Tanzkinder voller Freude ihre Tänze. Sie hatten kunterbunte Kostüme und vielfältige Choreografien, passend zu dem diesjährigen Motto, ausgesucht. Für ihre großartige Leistung bekamen alle Gruppen und ihrer Trainerinnen Applaus vom gesamten Publikum. Bei Kaffee und Kuchen konnten alle diesen gelungenen Nachmittag genießen.

Christine Stüß führte an beiden Veranstaltungen durch das gesamte Programm. Sie hat bereits eine langjährige Erfahrung als Tanztrainerin, Abteilungsleiterin des TV Dipperz und Moderatorin der Veranstaltungen. In Zusammenarbeit mit ihrem ganzen Trainerinnen-Team wurden diese beiden Veranstaltungen zu einem vollen Erfolg.

An diesen beiden Tagen waren folgende Vereine, VHS und Tanz AG Gruppen aus den Orten Poppenhausen, Dipperz, Eckweisbach, Wüstensachsen Schwarzbach und Hofbieber beteiligt:

TSV Poppenhausen:

Die Gruppe "Tanz – Tiger" mit ihrem Thema Ozean und die Gruppe "Grashüpfer" mit ihrem Marienkäfer Tanz werden beide trainiert von Nadja Schleicher. Sie sind die jüngsten Tanzkinder im TSV.

Die Gruppe "Sun Kids" mit ihrem Thema: Eine Reise zum Regenbogen mit ihrer Trainerin Anna Gutmann.

Die Gruppen "Just for Dance” und "Wild Angels" werden beide trainiert von Anna Lena Fischer.

Die VHS Gruppe "Beatbreakers" wurde von Julia Schlöder neu gegründet und war in diesen Jahr auch mit großer Begeisterung dabei.

Das Highlight der Abendveranstaltung waren die Gruppe "Hot Shots" mit ihrer Trainerin Lisa Mans und die "Hot Temptation" mit ihren Trainerinnen Julia Schlöder, Viktoria Hohmann und Lisa Marie Karger. Sie hatten ihren Auftritt zum Abschluss dieser tollen Veranstaltung und konnten den ganzen Saal mit ihrer tollen Show begeistern.

TV Dipperz:

Die Gruppe "Tanzmäuse" sind in Dipperz die jüngsten Tanzkinder. Sie waren als tolle gelbe Schmetterlinge verkleidet und tanzen "Susi Schmetterling".

Die Gruppe "Sterntaler" hatten auch bunte Kostüme an und tanzen zu dem Lied "Regenbogenfarben". Beide Gruppen werden von Sabrina Fink trainiert.

Die großen Tanzkinder in Dipperz sind die "Flower Power" mit ihrem Thema "Pink Panther". Sie werden von Isabell Witte trainiert.

VHS Eckweisbach:

Die "Rasselbande" sind die jüngsten Tanzkinder in Eckweisbach. Sie werden von Anna Lena Fischer trainiert und hatten in diesem Jahr das Thema "Candy".

Die Gruppe "Lollipops" mit Trainerin Christine Stüß hat das Thema "Villa Kunterbunt.

Die Gruppe "Little Dance Sensation" brachten einen Hip Hop Tanz auf die Bühne und wird trainiert Julia Schlöder und ihrer Nachwuchstrainerin Magdalena Edelmann.

Die ältesten Tanzkinder und Jugendliche sind die "Dancing Queens" aus Eckweisbach mit ihrer Trainerin Laura Trapp. Sie hatten sich das Thema "Einbruch ins Museum" ausgesucht.

VHS Wüstensachsen:

Die Gruppe "Dance Attacke" mit ihrem Thema "Barbie und Geister" und die "Dancing Girls und Boys" mit ihrem Thema "Wasser" werden beide von Julia Unger trainiert.

VHS Schwarzbach:

Die jüngsten Tanzkinder von Schwarzbach sind die "Zappelfüße" mit ihrem Thema: "Die bunte Welt des Tanzes". Sie werden trainiert von Christine Stüß.

Die Gruppe "New Generation" und ihre Trainerin Julia Unger hatten tolle rote Kostüme an und tanzten zu dem passenden Thema "Feuer und Liebe".

Die TanzAG der Biebertalschule Hofbieber brachten mit Trainerin Christine Stüß zwei Tänze auf die Bühne. Einen "Piraten"- Tanz mit wunderschönen Kostümen und einen "Cheerleeder" Tanz, die sie zusammen einstudiert hatten.

Alle aktiven Tanzkinder, Jugendliche und junge Erwachsene zeigten ihre großartigen Tänze, die sie das ganze Jahr über einstudierten. Durch das Engagement der Trainerinnen war es in diesem Jahr wieder möglich, zwei Programmveranstaltungen zu organisieren. Für diese gekonnten Darbietungen und tollen Leistungen auf der Bühne, bekamen alle Tanzgruppen und ihre Trainerinnen viel Lob und Applaus vom gesamten Publikum im Saal. Alle Beteiligten hatten an beiden Veranstaltungen sehr viel Spaß zusammen. (js/pm)+++

X