Neuer Chefarzt am HKZ

Dr. Heinz Tschernich übernimmt Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Dr. Heinz Tschernich (links) und Prof. Marcus Franz.
Foto: Klinikum Bad Hersfeld

16.09.2024 / ROTENBURG/F. - Das Team der kardiovaskulären Akut- und Rehabilitationsmedizin am Herz-Kreislauf-Zentrum (HKZ) Rotenburg a. d. Fulda freut sich, die Ernennung von Dr. Heinz Tschernich zum Chefarzt der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin bekanntzugeben.



Dr. Tschernich ist bereits seit 01.11.2022 als Leitender Abteilungsarzt am HKZ tätig und hat mit seiner ausgewiesenen Expertise wesentlich zur Weiterentwicklung der Kardioanästhesie und kardiovaskulären Intensivmedizin am Standort beigetragen. Die Ernennung zum Chefarzt innerhalb des standortübergreifenden Zentrums für Anästhesie und Intensivmedizin unterstreicht die Bedeutung der kardiovaskulären Medizin innerhalb des Klinikverbundes Klinikum Hersfeld-Rotenburg, so der Geschäftsführer Rolf Weigel.

Arbeit an mehreren renommierten Herzzentren

Ursprünglich aus Österreich stammend, startete seine berufliche Laufbahn an der Medizinischen Universität Wien, wo er sich nach absolvierter Weiterbildung bereits früh im Bereich der Kardioanästhesie spezialisierte. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit war sein klinischer und wissenschaftlicher Schwerpunkt die perioperative Echokardiographie mit international anerkannter Expertise. Seine weitere Laufbahn führte ihn an mehrere renommierte Herzzentren, an das Herzzentrum Leipzig, das Herz-Neuro-Zentrum Bodensee und schließlich an das Klinikum links der Weser, Bremen – in leitenden Positionen bzw. Chefarztverantwortung.

In seiner täglichen Arbeit legt Dr. Tschernich einen besonderen Fokus auf die Optimierung und Modernisierung des peri- und postoperativen Managements von Patienten nach chirurgischen oder interventionellen Eingriffen am Herzen und dem Gefäßsystem im OP und im Bereich der Intensivmedizin. "Der engagierte Einsatz von Dr. Tschernich und seinem Team für das Wohl unserer Patienten ist im Alltag allgegenwärtig und die aktive Zusammenarbeit im OP und auf unserer Interdisziplinären Intensivstation ist mir eine große Freude und das Konzept ein Erfolgsmodell", so Professor Marcus Franz, Chefarzt der Kardiologie und Ärztlicher Direktor des HKZ. "Ich freue mich auf die Fortsetzung meiner Arbeit hier am HKZ und auch auf die große Chance, nach Fertigstellung des Erweiterungsbaus am Standort Bad Hersfeld in einem hochmodernen Zentrum der kardiovaskulären Spitzenmedizin tätig sein zu dürfen", gibt sich Dr. Tschernich in gewohnter Weise motiviert und entschlossen. (pm/cdg) +++

Der Eingangsbereich des Herz-Kreislaufzentrums in Rotenburg.
Foto: Christopher Göbel

X