Zentrale Kundgebung am Mittag
Ärzte-Streik: "Marburger Bund" fordert mehr Gehalt und Schichtarbeit-Reform
Foto: O|N - Archiv / Hendrik Urbin / Marburger Bund
16.09.2024 / REGION -
Die Gewerkschaft "Marburger Bund" hat heute bundesweit rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte zu einem Streik aufgerufen. Dabei geht es um eine lineare Tariferhöhung um 8,5 Prozent bezogen auf ein Jahr. Zudem fordert die Gewerkschaft eine Reform der Schicht- und Wechselschichtarbeit.
Laut des "Marburger Bundes" seien dem Streikaufruf zwei Verhandlungsrunden mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden (VKA) vorausgegangen. "Die VKA ignoriert die Probleme und sucht den Konflikt", so die Gewerkschaft. Kritik äußerten Mediziner auch an den Schichtdiensten an den kommunalen Kliniken. Außerdem fordert die Gewerkschaft eine bessere Bezahlung der Bereitschaftsdienste und bessere Pauschalen für die Rufbereitschaft.
Teilnehmer aus der Region in Frankfurt
Eine zentrale Kundgebung für Hessen findet heute um 13 Uhr auf dem Frankfurter Römerberg statt. Auch Mitarbeitende des Klinikums Fulda, des Klinikums Bad Hersfeld, des Alsfelder Krankenhauses sowie des Krankenhauses in Gelnhausen haben angekündigt, sich an dem Streik zu beteiligen. Die Verhandlungen zwischen den VKA und der Gewerkschaft sollen in dieser Woche in Berlin fortgesetzt werden. (cdg) +++