Neuer Abteilungsleiter, neue Coaches
Basketballer der TG Hanau starten in die neue Saison
Fotos: privat
14.09.2024 / HANAU - In wenigen Tagen starten die Basketballer der TG Hanau in die neue Spielzeit. Hinter den Kulissen haben sich dabei einige Personalwechsel ergeben. Dies betrifft dabei nicht nur die Kader der Regionalliga- und der NBBL-Mannschaft.
Auch an der Seitenlinie treten die Grimmstädter in veränderter Konstellation auf. Headcoach Mohammed Hajjar, der in der vergangenen Saison beide Teams verantwortete, wird für die neue Saison nicht erneut zur Verfügung stehen. Stattdessen wird das Regionalliga-Team von Sven Witt trainiert.
Die Verantwortung für das NBBL-Team übernimmt Bilal Mohandis. Unterstützung erhalten die beiden von Alexandra Hilliger. Darüber hinaus gibt es auch organisatorisch eine neue Personalie zu vermelden: Patrick Eggert ist der neue Abteilungsleiter.
"Meine Zeit in Hanau war durchaus schwierig"
"Meine Zeit in Hanau war durchaus schwierig. Vor der Saison gab es einige Ziele, die wir uns gesetzt und letztlich nicht erreicht haben. Unter anderem wollten wir das NBBL-Team für unsere Beteiligung an der 1. Regionalliga um einige erfahrene Spieler zu ergänzen, die auf dem Feld Verantwortung übernehmen. Das hätte unseren jungen Spielern in ihrer Entwicklung sehr weitergeholfen. Leider gab es dafür letztlich keine finanziellen Mittel. Am Ende war es für die Spieler eine große Belastung und wir haben in der Regioonalliga den Klassenerhalt nicht erreicht. Für die neue Saison wünsche ich dem Verein alles Gute. Ich selbst habe einige Angebote erhalten, die ich nun genau sichten werde. Glücklicherweise ist die Basketballwelt ja nicht so groß und wer weiß - vielleicht begegnen wir uns ja zukünftig mal wieder", so der scheidende Headcoach.An Hajjars Stelle rücken für die neue Saison nun zwei Coaches. Der langjährige TGH-Trainer Sven Witt wird für die Spielzeit 2024/25 an der Bande der Regionalliga-Mannschaft stehen. Er kennt viele Spieler des Kaders bereits seit vielen Jahren und hat somit bereits jetzt einen guten Draht zur Mannschaft. "Klar ist aber auch: Wir spielen in einer neuen Liga, einige unserer Stammspieler haben sich aufgrund der Lage ihres Studien- oder Ausbildungsplatzes für eine neue Mannschaft entschieden. Daher entwickeln wir in dieser Saison eine neue Mannschaft, in der viele Spieler eine komplett neue Rollenverteilung übernehmen werden. Ich sehe viel Potenzial in unseren jungen Spielern und traue uns daher auch einige Siege zu. Unser Ziel für die Saison 2024/25 in der 2. Regionalliga Südwest ist es, einen soliden Platz im Mittelfeld der Liga zu festigen", so Witt.
Jungen und motivierten Coach gefunden
Eggert möchte in seiner Funktion nun an die bisherigen Erfolge anknüpfen. "Basketball ist aktuell eine absolute Trendsportart und wir wollen auch weiterhin ein Anziehungspunkt für alle sein, die gerne Basketball spielen möchten. Egal ob im Jugend-, Damen- oder Herrenbereich - wir wollen ein Verein sein, der für alle Leistungsniveaus ideale Trainingsbedingungen bietet", so Eggert weiter. Er möchte dabei ein Gesprächspartner für alle aktiven und passiven Mitglieder sein und so den ohnehin bereits starken Zusammenhalt der Hanauer Basketballfamilie weiter festigen. "Es ist uns in den vergangenen Jahren immer wieder gelungen, tolle Mannschaften zu fördern, die sich mit unserem Verein, aber auch unserer Stadt identifizieren. Ich möchte allen Spielerinnen und Spielern, aber natürlich auch allen Coaches die beste Umgebung für ein erfolgreiches Abschneiden ermöglichen", betont Eggert abschließend.
Einen ersten Eindruck von der neuen Regionalligamannschaft, den neuen Coaches aber auch dem neuen Abteilungsleiter können sich alle Interessierten am ersten Heimspieltag machen. Dieser findet am Samstag, 21. September, um 19 Uhr in der Main-Kinzig-Halle statt. (pm) +++