Oberliga der Frauen

Volleyball - Saisonvorbereitung und Kaderanalyse bei der SG Johannesberg

Die Volleyballerinnen der SG Johannesberg
Foto: privat

14.09.2024 / FULDA - Nach einer langen Spielpause von fast zweieinhalb Monaten, begann die Saisonvorbereitung im Juni. Mit abwechslungsreichen Übungen wurde viel an Kraft und Ausdauer gearbeitet. Später folgte die Konzentration auf ball- und positionsspezifisches Training.



Aleksandar Dimovski bleibt weiterhin an der Seitenlinie und wird die SG Johannesberg in die nächste Saison führen.

Der Kader setzt sich wie folgt zusammen: Joana Beikirch (Rückkehrerin aus der Babypause), Ariane Breunung, Doris Brux, Larissa Drexler, Stephanie Franke, Saskia Hitschold (Neuzugang), Robin Kern, Julia Schawag, Kristana Schuchert (Kapitänin), Teresa Schuhmann, Kim Weber, Hannah Wilhelm und Sandra Zukauskiene. Katja Ganichin und Birgit Miller stehen leider nur bei Bedarf zur Verfügung. Leider verzeichnet der Verein auch einige Abgänge: Wynona Walter (Babypause), Estelle Marx und Maren Chrupalla (Beruflich Bedingt), Madeleine Schwab (Verletzungspause).

Vorbereitungsturnier in Mörfelden

Der Verein schreibt in seiner Pressemitteilung weiter: Trotz unserer relativ kleinen Körpergröße für eine Oberliga-Mannschaft, was vor allem im Blockspiel auffällt, setzen wir uns durch beeindruckend starke Aufschläge und durchsetzungsfähige Angriffe gut durch. Am 8. September spielten wir bereits ein Vorbereitungsturnier in Mörfelden, bei dem wir einen respektablen 4. Platz belegten und nur ein Spiel verloren haben. Das Turnier war nicht nur essentiell für die Feinabstimmung auf dem Spielfeld, sondern auch hilfreich, um verschiedene Spielzüge zu erproben. Es hat uns als Team ein gutes Gefühl und Vertrauen für den Saisonstart gegeben.

Unser Ziel für die Saison ist es, weiterhin oben mitzuspielen und vor allem stabil und zielstrebig zu bleiben. In der letzten Saison spielten wir eine hervorragende Hinrunde, ließen leistungstechnisch in der Rückrunde nach. Wir wollen in dieser Saison konstanter auftreten und unseren Ehrgeiz sowie unsere Motivation bis zum Ende der Saison aufrechterhalten. Diese Saison hat sich zudem die Spielform geändert. Eine Auf- und Abstiegsrunde wird es nicht mehr geben, sondern es wird eine reguläre Rückrunde gespielt.

"Unser erstes Saisonspiel findet am Samstag, den 14. September um 19 Uhr, gegen Eintracht Frankfurt in Johannesberg statt. Wir freuen uns auf ein spannendes Heimspiel und hoffen auf zahlreiche Unterstützung", schreibt die SG Johannesberg in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++

X