Über 100 Jugendliche vor Ort

Gespräche über Gott und die Welt: "GO# - Jugendpilgern mit Bischof Gerber"

Mehr als 100 Jugendliche sind gemeinsam mit Bischof Dr. Michael Gerber von Bruchköbel nach Langenselbold gepilgert.
Foto: Bistum Fulda

15.09.2024 / BRUCHKÖBEL - Mehr als 100 Jugendliche haben sich getroffen, um auf dem Pilgerweg von Bruchköbel nach Langenselbold Glaubensfragen nachzugehen und neue Freundschaften zu schließen. Motto war: "Glaube und Gemeinschaft neu entdecken: GO# - Jugendpilgern mit Bischof Gerber".



Die Teilnehmenden tauschten sich über ihre persönlichen Glaubenserfahrungen aus und hatten zudem Gelegenheit, mit Bischof Dr. Michael Gerber ins Gespräch zu kommen. Pilgern bedeute mehr als Bewegung, betonte der Bischof. Es gehe darum, offen für die Mitmenschen zu sein und unerwartete Begegnungen bewusst wahrzunehmen – eine Haltung, die in unserer heutigen Zeit sehr wertvoll sei.

Tiefgehende Gespräche und neue Verbindungen

Besondere Impulse gaben die Glaubenszeugnisse dreier Pilgerinnen, die ihre persönlichen Erfahrungen teilten. Die offene Atmosphäre auf dem Pilgerweg ermöglichte es vielen Jugendlichen, tiefgehende Gespräche zu führen und neue Verbindungen zu knüpfen, berichtet Marius Hübner, Referent für Berufungspastoral beim Bistum Fulda. Der Tag fand seinen Abschluss mit einem Jugendgottesdienst und einem anschießenden gemütlichen Beisammensein beim Grillen im Pfarrgarten.

Die Veranstaltung "GO# - Jugendpilgern mit Bischof Gerber", organisiert von der Berufungspastoral des Bistums Fulda, soll junge Menschen dabei unterstützen, ihren Glauben zu entdecken, ihre Talente zu entfalten und eine Vision für ein erfülltes Leben zu entwickeln, so Hübner abschließend. (js/pm)+++

X