Er war schon Student am Klinikum

Ab 2025: Michael Wilhelm (37) wird neuer Finanz-Vorstand am Klinikum Fulda

Er kommt aus der Region: Michael Wilhelm (37) wird neuer Finanz-Vorstand am Klinikum Fulda.
Foto: Klinikum Fulda

14.09.2024 / FULDA - Er startete seine Karriere als Student am Klinikum Fulda, jetzt kommt er als neuer kaufmännischer Vorstand zurück! Michael Wilhelm (37) tritt zum 1. Februar 2025 die Nachfolge von Burkhard Bingel (61) an, der das osthessische Krankenhaus der Maximalversorgung mit 1.000 Betten und über 3.400 Mitarbeitern nach fünf Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Wilhelm kommt aus der Region und war zuletzt in leitender Position für den Helios-Konzern tätig. Er bildet dann mit Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel (62), dem langjährigen Sprecher des Vorstands, die Doppelspitze der gemeinnützigen Klinikum Fulda AG.



"Wir freuen uns sehr, Herrn Wilhelm für diese wichtige Position gewonnen zu haben", sagt Oberbürgermeister und Aufsichtsratschef Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) und erklärt weiter: "Seine tiefgreifenden Kenntnisse in der Gesundheitsbranche und seine langjährige Erfahrung in Führungspositionen machen ihn zur idealen Besetzung."

Zu Michael Wilhelm: Der gebürtige Fuldaer absolvierte von 2008 bis 2011 sein Betriebswirtschafts-Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mannheim. Der praktische Teil erfolgte am Klinikum Fulda. Dort lernte er bereits die Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Leistungsabrechnung, Materialwirtschaft sowie die Personalabteilung kennen. Von der Domstadt ging es dann zum privaten Klinikkonzern Helios und es folgten in 13 Jahren verschiedene Stationen, zunächst als Regionalleiter und später als Geschäftsführer einer größeren Verwaltungs- und Servicegesellschaft. Seit Dezember 2023 übt Wilhelm zusätzlich die Tätigkeit als 'Head of Business Performance' in der Helios Health GmbH aus, der Dachgesellschaft für die Klinikgruppen Quironsalud (Spanien) und die Helios Kliniken GmbH. Darüber hinaus engagiert sich der Betriebswirt in der Lehre: Er hat einen Lehrauftrag für Gesundheitsmanagement und Sozialwirtschaft an der DHBW, ist zudem Mitglied im Prüfungsausschuss.

"Sehr renommierte Einrichtung mit exzellenten Zukunftsaussichten"

Wilhelm selbst freut sich auf die neuen Aufgaben in der Domstadt: "Ich kehre mit großer Freude an den Ort meiner beruflichen Wurzeln zurück und bin überzeugt, dass wir gemeinsam noch viel bewegen können. Denn das Klinikum Fulda ist eine sehr renommierte Einrichtung mit einer langen Tradition und mit exzellenten Zukunftsaussichten. Ich werde mich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen."

Für Dr. Thomas Menzel, seit 2011 Chef im Klinikum und gerade vom Aufsichtsrat ab 2025 für weitere fünf Jahre zum Vorstand bestellt, ist die schnelle Nachbesetzung ohne längere Vakanz wichtig. "Wir werden die Position des Klinikums als führender Gesundheitsdienstleister in der Region und darüber hinaus weiter stärken. Dabei wird Michael Wilhelm eine wichtige Rolle spielen."

Menzel freue sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen Kollegen, der den Bereich Administration und damit die kaufmännischen Einheiten verantwortet. Der Vorstandschef sei zuversichtlich, dass er gemeinsam mit Wilhelm und dem gesamten Team des Klinikums Fulda sowie der Tochtergesellschaften neue Impulse setzen könne. (Christian P. Stadtfeld) +++

X