Baubeginn wohl in 2025 oder 2026

Pacelliallee soll umfassend saniert und Bäume gepflanzt werden

Die Pacelliallee soll umfassend saniert werden.
Foto: Mia Schmitt

16.09.2024 / FULDA - Die Pacelliallee in Fulda, wichtige innerstädtische Verkehrsachse, soll grundlegend saniert und modernisiert werden, um den heutigen Verkehrs- und Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Das war nun Thema im Verkehrsausschuss.



Der etwa 350 Meter lange Abschnitt zwischen der Dr.-Dietz-Straße und An St. Johann soll den heutigen Verkehrs- sowie Sicherheitsanforderungen angepasst werden, berichtete Stadtbaurat Daniel Schreiner (parteilos). Der derzeitige Zustand der Pacelliallee, auf der täglich rund 12.200 Fahrzeuge, darunter 600 Lkw verkehren, ist stark beeinträchtigt: Die bituminöse Deckschicht zeigt großflächige Risse, Fahrbahnunebenheiten und Setzungen. Deshalb ist eine komplette Erneuerung der Straße geplant, die auch den Rad- und Fußgängerverkehr berücksichtigen soll.

Derzeit gibt es in dem betroffenen Bereich keine separaten Radverkehrsanlagen, Radfahrende werden im Mischverkehr mit Autos geführt. Das soll sich durch die geplante Umgestaltung ändern: Es sind neue Radfahrstreifen mit einer Breite von 1,85 Metern vorgesehen, die die Sicherheit für Radfahrer erhöhen und die Straße besser an die Bedürfnisse des nicht-motorisierten Verkehrs anpassen sollen.

Künftig nur noch 24 Parkplätze

Auch für Fußgänger ist eine Verbesserung geplant. Die Gehwege werden auf eine Breite von 2,50 Metern erweitert. Die Haltestelle "An St. Johann", die von der Stadtbuslinie 3 bedient wird, wird barrierefrei ausgebaut. Die Umgestaltung der Pacelliallee wird zu einer Reduzierung der Parkplätze führen. Statt der bisherigen 30 Stellplätze werden künftig 24 Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Laut Stadtbaurat Daniel Schreiner sei es allerdings sinnvoll, auf Anraten eines Gutachters mehrere vorhandene Bäume, die im Gehwegbereich stehen, zu fällen und stattdessen Neubepflanzungen vorzunehmen. Die Bäume hätten bereits jetzt zu wenig Raum für ihre Wurzeln. Da die Pacelliallee grundlegend saniert und der komplette Oberbau ausgetauscht werde, würde im Zuge dessen die Standfestigkeit der Bäume gefährdet. Die Neuanpflanzungen sollen dann im Bereich der Parkbuchten vorgenommen werden.

Baubeginn in 2025 oder 2026

Angesichts der Bedeutung der Pacelliallee als innerstädtische und überörtliche Verbindungsstraße, die auch das Klinikum Fulda und Bundesstraße und Autobahn erschließt, soll eine Vollsperrung während der Bauarbeiten vermieden werden. Die Bauarbeiten sollen in den Jahren 2025 oder 2026 beginnen, sofern die beantragten Mittel im Rahmen der hessischen Verkehrsinfrastrukturförderung bewilligt werden. Insgesamt werden die Kosten für den Umbau der Pacelliallee auf 1,8 Millionen Euro geschätzt. Die Planung wurde im Ausschuss einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen.

Endgültig soll in der kommenden Stadtverordnetenversammlung am Montag abgestimmt werden. (Sabrina Mehler) +++

X