"Higher Level"

97,74 von 100 möglichen Prozentpunkten: RhönSprudel erhält neues Zertifikat

Christian Schindel, Geschäftsführer MineralBrunnen RhönSprudel (rechts) und Burkhard Kreutzer, Leiter Qualitätsmanagement (links), freuen sich über IFS-Zertifikat für herausragende Produktqualität.
Foto: Rhönsprudel

13.09.2024 / EBERSBURG (RHÖN) - Die herausragende Qualität von RhönSprudel sowie die Einhaltung strenger Hygiene- und Produktsicherheitsstandards bestätigten jetzt die Auditoren des unabhängigen SGS INSTITUT FRESENIUS auf Basis des International Food Standard (IFS) in der aktuellen Version 8 mit der Bewertung "Higher Level".



Das IFS Food Zertifikat ist einer der wichtigsten Standards in der Lebensmittelindustrie. Seit dem 1. Januar 2024 ist die Auditierung nach diesem Standard in der modifizierten Version 8 verpflichtend und soll die Fähigkeit von Lebensmittelherstellern bewerten, sichere, authentische und qualitativ hochwertige Lebensmittel herzustellen. Der MineralBrunnen RhönSprudel, der bereits seit 2006 IFS-zertifiziert ist, hat sich dieser Herausforderung im Rahmen des Zertifizierungsprozesses nach den neuesten Anforderungen erfolgreich gestellt: Das durchführende SGS INSTITUT FRESENIUS bescheinigt dem MineralBrunnen mit 97,74 von 100 möglichen Prozentpunkten die hohe Qualitätsstufe "Higher Level".

Mehrere Kategorien

Die Hauptanforderungen des IFS Food Version 8 gliedern sich in mehrere Kategorien, die Sicherheit, Qualität und Transparenz in der Lebensmittelproduktion gewährleisten. Zu den von unabhängigen Auditoren vor Ort überprüften Bereichen gehören unter anderem das Qualitätsmanagementsystem, Hygiene- und Sicherheitsanforderungen, Spezifikation und Rückverfolgbarkeit, Lieferantenmanagement, Mitarbeiterschulung und -qualifikation, Produktentwicklung sowie Messungen und Analysen.

"Unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen alles daran, unseren Qualitätsanspruch nicht nur zu erfüllen, sondern aktiv und mit viel Engagement zu leben. Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich bestätigen konnten, dass wir die höchsten Standards erfüllen. Durch regelmäßige Investitionen in Gebäude, Technik und Personal können wir einwandfreie hygienische Bedingungen garantieren. Das Qualitäts- und Prozessmanagement von RhönSprudel unterliegt einer ständigen Kontrolle und kontinuierlichen Überprüfung. So können wir Optimierungsansätze schnell erkennen und umsetzen", erklärt Christian Schindel als verantwortlicher Geschäftsführer des MineralBrunnen RhönSprudel.

Mit einer Zertifizierung nach den International Food Standards weisen Unternehmen nach, dass sie den steigenden Anforderungen im Lebensmittelbereich gewachsen sind und dokumentieren lückenlos die hohe Qualität und Sicherheit ihrer Produkte und Prozesse. (pm/cdg) +++


Foto: O|N - Archiv / Henrik Schmitt

Foto: O|N - Archiv / Stefanie Harth

X