Besser als Versuche in den vergangenen Jahren
Bundesweiter Warntag: Wie lautet das Feedback der Leser?
Foto: Mia Schmitt
13.09.2024 / REGION -
Nicht nur die Sirenen haben geheult! - Am heutigen Warntag schrillten auch die Handys. Zumindest sollten sie das tun. Ob und was genau nun Alarm geschlagen hat, schauen wir uns jetzt genauer an. Hierzu haben wir jede Menge Leserzuschriften mit Erfahrungsberichten erhalten.
"Bei Fehlern liegt dann entweder ein technischer Defekt vor Ort oder ein Fehler bei der Auslösung der Kaskade vor. So oder so wird sich dann natürlich darum gekümmert", so der Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Helmer im Interview mit O|N.
"Es scheint reibungslos funktioniert zu haben"
"Hallo aus Marbach, hier funktionierte der Alarm auf KATWARN, hessenWARN und Nina", berichtete Andrea Henz. Auch Richard Schiebel teilte per Mail mit: "Sirene hat bei uns in Ungarn funktioniert, danke." "Hallo liebes O|N-Team, viele Grüße aus dem ICE zwischen Wolfsburg und Berlin! Hier ist der Alarm auf vielen Mobiltelefonen losgegangen, Cell-Broadcast und das auf KatWARN basierende HessenWARN scheinen reibungslos funktioniert zu haben", so Markus Mölter. Doch nicht nur per E-Mail haben uns Leserzuschriften erreicht. Auch viele facebook-Nutzer haben fleißig kommentiert. So Björn Simon: "Also, mein persönliches Empfinden ist, dass es deutlich besser funktioniert hat als bei den Versuchen, die bereits unternommen wurden." Martina Clemons äußerte sich ebenfalls positiv: "Dieses Mal hat alles funktioniert." Viel Feedback fällt positiv aus, so hat die Warnung scheinbar bei den meisten funktioniert. Auch wir von O|N können uns über den Alarm um 11 Uhr nicht beschweren, da er bei uns im Radaktionsteam auch funktionierte.
Warntag bleibt ausbaufähig
Wie zu erwarten, sind die Rückmeldungen aber nicht nur positiv. Aber auch gegenteilige Meinungen erreichten uns. So facebook-Nutzerin Jessy Bourdon über das Ausbleiben ihres Tons: "Warnung still am Handy, 11:01 Uhr. Sirene pünktlich um 11 Uhr." Gerhard Kolbe konnte ebenfalls kein eindeutiges Ergebnis liefern. "Hallo, hier meine Erfahrungen aus Haunetal: 11:00 Uhr Warnmeldung, Cell Broadcast: ja, Katwarn: Meldung ohne Inhalt, NINA: nein, Sirene: ja und 11:45 Uhr Aufhebung des Alarms: auf allen Kanälen nicht erfolgt", sagte er in seiner Mail. In wenigen Fällen blieb eine Warnung auch ganz aus, so antwortete Roswitha Salzmann auf facebook, ob es geklingelt habe: "Nix!" Doch nicht nur ein Handy blieb stumm, sondern auch eine Sirene. "Hallo, die neue Sirene am Trätzhof blieb auch still!", schrieb Lars Müller in seiner Mail an O|N.
Kaum eine Mitteilung der Entwarnung
Auch die erwartete Entwarnung stellte offenbar ein Problem dar. So schrieb bereits Gerhard Kolbe: "11:45 Uhr Aufhebung des Alarms: auf allen Kanälen nicht erfolgt." Auch wir in der Redaktion blieben größtenteils ohne Entwarnung. Allgemeines Feedback zum Warntag
Um was es beim Warntag geht, erklärte Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr Fulda: "Es geht darum, der Bevölkerung zu zeigen, wie Warnung über verschiedenste Warnkanäle funktioniert. Sie sollen im Fall der Fälle gewappnet sein und wissen, was gerade passiert." Leider können einige diese Vorsichtsmaßnahme nicht verstehen, so kommentierte der facebook-Nutzer Matthias Donsbach: "Sowas Bescheuertes ... für was? Nur um die Leute zu nerven. Wenn es eine echte wäre, wäre es ja okay, aber das macht null Sinn. Null!"Trotz des gemischten Feedbacks scheint der Warntag besser zu funktionieren, als die Jahre zuvor. Besonders der Hintergrund dieser Aktion, die Funktionen für einen Ernstfall zu testen, trifft auf Zustimmung. So fasste Thomas Helmer zusammen: "All das ist absolut wichtig und notwendig. Das Bewusstsein, wofür eine Warnung wichtig ist, ist noch nicht bei allen angekommen. Aber es geht nun mal um die Sicherheit der Bevölkerung." (Mia Schmitt)+++