Besser als Versuche in den vergangenen Jahren

Bundesweiter Warntag: Wie lautet das Feedback der Leser?

Das Feedback zum heutigen Warntag fällt zwar gemischt aus, aber klar ist: es lief besser als die Jahre zuvor.
Foto: Mia Schmitt

13.09.2024 / REGION - Nicht nur die Sirenen haben geheult! - Am heutigen Warntag schrillten auch die Handys. Zumindest sollten sie das tun. Ob und was genau nun Alarm geschlagen hat, schauen wir uns jetzt genauer an. Hierzu haben wir jede Menge Leserzuschriften mit Erfahrungsberichten erhalten.



"Bei Fehlern liegt dann entweder ein technischer Defekt vor Ort oder ein Fehler bei der Auslösung der Kaskade vor. So oder so wird sich dann natürlich darum gekümmert", so der Leiter der Feuerwehr Fulda Thomas Helmer im Interview mit O|N.

"Es scheint reibungslos funktioniert zu haben"

"Hallo aus Marbach, hier funktionierte der Alarm auf KATWARN, hessenWARN und Nina", berichtete Andrea Henz. Auch Richard Schiebel teilte per Mail mit: "Sirene hat bei uns in Ungarn funktioniert, danke." "Hallo liebes O|N-Team, viele Grüße aus dem ICE zwischen Wolfsburg und Berlin! Hier ist der Alarm auf vielen Mobiltelefonen losgegangen, Cell-Broadcast und das auf KatWARN basierende HessenWARN scheinen reibungslos funktioniert zu haben", so Markus Mölter.

Doch nicht nur per E-Mail haben uns Leserzuschriften erreicht. Auch viele facebook-Nutzer haben fleißig kommentiert. So Björn Simon: "Also, mein persönliches Empfinden ist, dass es deutlich besser funktioniert hat als bei den Versuchen, die bereits unternommen wurden." Martina Clemons äußerte sich ebenfalls positiv: "Dieses Mal hat alles funktioniert." Viel Feedback fällt positiv aus, so hat die Warnung scheinbar bei den meisten funktioniert. Auch wir von O|N können uns über den Alarm um 11 Uhr nicht beschweren, da er bei uns im Radaktionsteam auch funktionierte.

Warntag bleibt ausbaufähig

Wie zu erwarten, sind die Rückmeldungen aber nicht nur positiv. Aber auch gegenteilige Meinungen erreichten uns. So facebook-Nutzerin Jessy Bourdon über das Ausbleiben ihres Tons: "Warnung still am Handy, 11:01 Uhr. Sirene pünktlich um 11 Uhr." Gerhard Kolbe konnte ebenfalls kein eindeutiges Ergebnis liefern. "Hallo, hier meine Erfahrungen aus Haunetal: 11:00 Uhr Warnmeldung, Cell Broadcast: ja, Katwarn: Meldung ohne Inhalt, NINA: nein, Sirene: ja und 11:45 Uhr Aufhebung des Alarms: auf allen Kanälen nicht erfolgt", sagte er in seiner Mail.

In wenigen Fällen blieb eine Warnung auch ganz aus, so antwortete Roswitha Salzmann auf facebook, ob es geklingelt habe: "Nix!" Doch nicht nur ein Handy blieb stumm, sondern auch eine Sirene. "Hallo, die neue Sirene am Trätzhof blieb auch still!", schrieb Lars Müller in seiner Mail an O|N.

Kaum eine Mitteilung der Entwarnung

Auch die erwartete Entwarnung stellte offenbar ein Problem dar. So schrieb bereits Gerhard Kolbe: "11:45 Uhr Aufhebung des Alarms: auf allen Kanälen nicht erfolgt." Auch wir in der Redaktion blieben größtenteils ohne Entwarnung.

Wer nun noch Mitteilungsbedarf hat, kann gerne an der Umfrage zum Warntag teilnehmen. "Hallo liebes Team von Osthessen-News, vielen Dank für euren Bericht zum bundesweiten Warntag. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, auf die digitale Umfrage zum Warntag hinzuweisen.Link: hier. Nur so können notwendige Schlüsse gezogen und daraus resultierende Maßnahmen abgeleitet werden", so Stefan Schwab.

Allgemeines Feedback zum Warntag

Um was es beim Warntag geht, erklärte Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr Fulda: "Es geht darum, der Bevölkerung zu zeigen, wie Warnung über verschiedenste Warnkanäle funktioniert. Sie sollen im Fall der Fälle gewappnet sein und wissen, was gerade passiert." Leider können einige diese Vorsichtsmaßnahme nicht verstehen, so kommentierte der facebook-Nutzer Matthias Donsbach: "Sowas Bescheuertes ... für was? Nur um die Leute zu nerven. Wenn es eine echte wäre, wäre es ja okay, aber das macht null Sinn. Null!"

Glücklicherweise verstehen die meisten, dass es hierbei um einen Test für den Ernstfall geht, so antwortete Eilin Kaschubowshi: "Es muss nun mal auch getestet werden, ob alles funktioniert. Wenn der Ernstfall eintritt und es geht nichts, dann ist das Geschrei los. Also froh sein, dass sowas getestet wird, um zu sehen, ob alles geht oder noch nachgebessert werden muss." Auch Rene Wolf unterstützt den Warntag. "Der Warntag ist in meinen Augen eine absolut sinnvolle und wichtige Einrichtung. Und mit diesem Warntag haben wir die Möglichkeit, die Bevölkerung zu sensibilisieren und zu lernen, welche Signale welche Bedeutung haben."

Trotz des gemischten Feedbacks scheint der Warntag besser zu funktionieren, als die Jahre zuvor. Besonders der Hintergrund dieser Aktion, die Funktionen für einen Ernstfall zu testen, trifft auf Zustimmung. So fasste Thomas Helmer zusammen: "All das ist absolut wichtig und notwendig. Das Bewusstsein, wofür eine Warnung wichtig ist, ist noch nicht bei allen angekommen. Aber es geht nun mal um die Sicherheit der Bevölkerung." (Mia Schmitt)+++

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