Für einen gesünderen Lifestyle

Um die Mitarbeiter zu unterstützen: Gesundheitstag bei der VR Bank

Gesundheitstag bei der VR Bank Fulda stößt auf positive Resonanz.
Fotos: Katharina Geppert

11.09.2024 / FULDA - Burnout, Übergewicht, Diabetes Typ 2: die Krankheiten, welche mit einem ungesunden Lebensstil einhergehen, sind zahlreich vertreten und schwerwiegend. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Bewegung sind wichtige Faktoren, die zu einem gesünderen Leben verhelfen. Aber was genau ist das optimale Maß, um zufriedener privat und im Beruf zu sein? Die VR-Bank Fulda gab am Mittwochmittag bei den Gesundheitstagen genau darauf Antwort.



Die Gesundheitstage veranstaltete die VR-Bank Fulda bereits zum wiederholten Male. Damit möchte die Bank ihre Mitarbeitenden inspirieren, ein gesünderes Leben zu führen. Die erlernten Strategien sollen außerdem bestmöglich in den Alltag integriert werden können.

Adam Veapi ist Betriebsratsvorsitzender und gemeinsam mit Henry Hartmann, Mitarbeitender in der Unternehmensentwicklung, ein Teil des Arbeitskreises Gesundheit. "Sich um das Wohlbefinden des Teams zu kümmern ist eine unserer zentralen Aufgaben, die wir mit viel Herzblut erledigen. Dafür werden wir auch gerne mal kreativ", erklärte Henry Hartmann.

Spaß und Freude beim Sport im Vordergrund

In diesem Jahr sammelten die Mitarbeitenden an insgesamt fünf Ständen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten wertvolle Tipps. Neben der Gesundheitsapp "Humanoo", die mentale und physische Gesundheit fördert, gaben Vertreter des Fürstenberg-Instituts Ratschläge zu den Themen Stressabbau und Resilienz. Die selbstständige Ernährungsberaterin Marie John sowie Volker Elm von "Kostbar Fulda" gaben ihr Expertenwissen für den Bereich gesunde Ernährung an die Teilnehmenden weiter. Außerdem wurden zahlreiche Aktivitäten von weiteren Fitnessexperten geleitet. Dabei standen Spaß und Freude im Vordergrund.

Veapi ist mit dem Verlauf der Veranstaltung zufrieden: "Wir haben gelernt, dass man für seine Fitness manchmal über den eigenen Schatten springen sowie neue Gewohnheiten für ein gesünderes Leben entwickeln muss. Und dass eine gesunde Belegschaft der Schlüssel zu langfristigem Erfolg ist." Sebastian Emmert, Generalbevollmächtigter der VR-Bank Fulda, ist überzeugt davon, dass der Gesundheitstag auch in den nächsten Jahren stattfinden sollte: "Nicht umsonst sind wir ein attraktiver Arbeitgeber. Wir engagieren uns stark für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden - und werden dies auch in Zukunft tun." Für ihr großes Engagement wurde die VR-Bank Fulda von der Betriebskrankenkasse R+V mit dem Siegel "gesundheitsorientiertes Unternehmen" ausgezeichnet. Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Bank für Gesundheit und Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden.

"Wertvoll für Arbeitnehmende und Arbeitgebende"

Nadine Rausch und Stephan Fröhlich, Mitarbeitende im Personal und ebenso Mitglieder des Arbeitskreises Gesundheit, freuen sich darüber, dass das Angebot von den Mitarbeitenden positiv wahrgenommen wird. "Jeder kleine Schritt, der zu mehr Gesundheit beiträgt, ist wertvoll für Arbeitnehmende und Arbeitgebende," sagt Rausch.

Stephan Fröhlich ist überzeugt: "Wir setzen uns im Arbeitskreis Gesundheit mit vollem Einsatz für die körperliche und mentale Gesundheit unserer Mitarbeitenden ein. Unser Ziel ist es, die Gesundheit nicht nur während der Beschäftigungszeit, sondern auch für die Zeit danach zu stärken und zu erhalten. Dabei schaffen wir Angebote, die das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden nachhaltig fördern und ein unterstützendes Arbeitsumfeld schaffen." (kg/pm) +++

X