Keine Einschränkungen zu erwarten

Dom zu Fulda: Reinigungsarbeiten im Dachraum stehen an

Im Dachraum des Doms St. Salvator zu Fulda beginnt eine Reinigungsmaßnahme. Dazu werden Gerüsttürme auf der Nordseite des Doms und im Innenhof des Priesterseminars aufgestellt. Einschränkungen in der Nutzung des Doms sind durch die Arbeiten nicht zu erwarten.
Archivfotos: O|N/Martin Engel

11.09.2024 / FULDA - Im Dachraum des Doms St. Salvator zu Fulda beginnt eine Reinigungsmaßnahme. Dazu werden Gerüsttürme auf der Nordseite des Doms und im Innenhof des Priesterseminars aufgestellt. Einschränkungen in der Nutzung des Doms sind durch die Arbeiten nicht zu erwarten.



Hintergrund sind geplante umfangreiche Instandsetzungen an den Dachtragwerken sowie Brandschutzmaßnahmen im Dom. Diese Arbeiten stehen in den kommenden Jahren an. Zur Vorbereitung der Instandsetzungsmaßnahmen muss zunächst der Dachraum gereinigt werden, nachdem bei Voruntersuchungen und aufgrund von Hinweisen aus Archivunterlagen deutliche Belastungen festgestellt wurden. Diese sind die Folge von Behandlungen der Konstruktionshölzer mit Holzschutzmitteln. Die Baustelle wird auf dem Wiesenstreifen zwischen dem Dom und dem Eduard-SchickPlatz an der Nordseite des Doms eingerichtet. Die Reinigungsarbeiten sollen bis zum Jahresende 2024 abgeschlossen werden. (ms/pm) +++

X