Osthessencup in Hünfeld-Mackenzell
Wettstreit der osthessischen Jugendfeuerwehren Hünfeld
Fotos: Privat
16.09.2024 / HÜNFELD - Am vergangenen Sonntag, 08. September 2024, fand in Hünfeld-Mackenzell der diesjährige Osthessencup der Jugendfeuerwehren statt. Während die Siegerteams des Kreisentscheides vom Juni in Bad Salzschlirf bereits am 1. September beim Landesentscheid in Alsfeld ihr Können unter Beweis stellen durften, bot der Osthessencup den Zweit- bis Fünftplatzierten der Gruppen- und Staffelwertungen eine weitere Chance zum Wettstreit.
Insgesamt 29 Mannschaften aus den Landkreisen Fulda, Hersfeld-Rotenburg, Main-Kinzig und Vogelsberg, die den Sprung zum Landesentscheid nur knapp verpasst hatten, traten dabei mit ihren Teilnehmern im Alter von 10 bis 18 Jahren gegeneinander an.
Die Jugendlichen absolvierten unter der Aufsicht der Wertungsrichter aus allen vier Landkreisen zwei verschiedene Disziplinen. Der Wettbewerb, der wie gewohnt in die Teile A und B gegliedert war, forderte sowohl taktisches Geschick als auch körperliche Fitness. Im A-Teil lag der Fokus auf einem Löschangriff, der innerhalb einer festgelegten Zeit fehlerfrei und unter Überwindung von aufgestellten Hindernissen durchgeführt werden musste. Hierbei wurde besonders auf die korrekte Verlegung der Schlauchleitung geachtet, welche möglichst ohne Umdrehungen ausgelegt werden sollte. Im Anschluss mussten die Teilnehmer an einem Knotengestell vier Feuerwehrknoten und -stiche unter Zeitdruck fehlerfrei binden.
Am Ende des Wettkampftages lauteten die Platzierungen, wie folgt: Gruppenwertung: 1. Schlitz-Mitte 2. Eiterfeld-Leimbach/Betzenrod 3. Steinau-Ulmbach 4. Petersberg-Steinau 5. Hünfeld-Mackenzell/Molzbach 1 Staffelwertung: 1. Bad Soden-Salmünster-Huttengrund 2. Hünfeld-Michelsrombach 3. Bad Soden-Salmünster 4. Schotten-Rudingshain 5. Bad Salzschlirf
Ein besonderer Dank gilt allen Wertungsrichtern, freiwilligen Helfern und vor allem der Freiwilligen Feuerwehr Hünfeld-Mackenzell, welche für einen reibungslosen Ablauf des Wettkampftages sorgten. Die Kreisjugendfeuerwehr Fulda gratuliert allen Mannschaften herzlich zu den großartig erbrachten Leistungen. (nia/pm) +++