Benefizkonzert zugunsten der Neulandstiftung

Chor "Over the Rainbow" und Solisten glänzten mit ihren Stimmen

Impressionen vom Benefizkonzert des Gesangverein Concordia Eichenzell. 
Fotos: Udo Bauch

10.09.2024 / EICHENZELL - Der Gesangverein Concordia 1900 Eichenzell präsentierte im Eichenzeller Kultursaal ein Benefizkonzert der Superlative. Im gut besetzten historischen Kultursaal des Eichenzeller Schlösschen wurden die Gäste mit ergreifenden Gesangsvorführungen und den wunderbaren Stimmen des beliebten Chores " Over the Rainbow", sowie von talentierten Solisten musikalisch vom Feinsten verwöhnt.



Vorsitzende Uschi Heisig begrüßte neben den Gästen auch Bürgermeister Johannes Rothmund, Ehrenvorsitzenden Peter Heisig, Sängerin Silvia Völker, Pianistin und Dirigentin Irina Basiuk, Posaunist Viktor Basiuk, die musikalischen Geschwister Braun und Nele Happ. Bürgermeister Johannes Rothmund überbrachte ein Grußwort und verriet, dass er bereits aus seinem Büro die Proben gelauscht hat und er zeigte sich überzeugt, dass die Gäste ein wunderbares Konzert erwartet. Anne Braun stellte kurz die Musikkünstler*innen vor und verriet was über die Musikstücke, die das musikbegeisterte Publikum erwartet.

Den Konzertauftakt machte Michel Braun am Klavier, der das Lied "Weiße Wolken" erstklassig spielte. Danach begeisterte Nele Braun mit ihrer sinnlichen Stimme mit einem Lied aus Pocahontas und dem Segenslied "Sei behütet". Nele Happ wurde von Michel Braun am Klavier begleitet und die beiden talentierten Nachwuchssänger bildeten eine sehr harmonische Einheit.

"Es wird Abend"

Ida, Mardita und Lotta Braun präsentierten gemeinsam das Lied "Es wird Abend" und die Gäste konnten deutlich erkennen, wie gut und mit welcher Begeisterung die Geschwister singen. Sängerin Silvia Völker, bekannt durch ihre früheren Auftritte der Fuldaer Formation "Firebirds", begrüßte das Publikum und kündigte ein Repertoire aus Jazz, Standards und französischen Songs an, die von Dirigentin Irina Basiuk und Posaunist Viktor Basiuk in bewundernswerter Weise und mit höchster musikalischer Brillanz vorgetragen wurden.

Bei den Songs "The Way We Were", "Dream A Little Dream of Me", einem französischen Lied der bekannten Sängerin Dalida oder einem Stück aus der Ukraine (Hymne für Kiew) eroberten die Solisten die Herzen des Publikums und erzeugten mit ihren teilweise sehr melancholischen Songs eine regelrechte "Gänsehautstimmung". Applausstürme waren der Dank für Irina und Viktor Basiuk, die eine tragende Stütze im Gesangverein Concordia sind.

Ein unvergesslicher Konzertabend

Der Chor "Over the Rainbow" sorgte an diesem tollen Konzertabend mit seinen flotten Liedern ebenfalls für beste Stimmung. So gestalteten alle Sängerinnen und Sänger einen unvergesslichen Konzertabend, woran sich die Gäste noch lange erinnern werden. Silvia Völker bedankte sich bei allen Mitwirkenden und richtete einen besonderen Dank an Peter Heisig für die gute Raumakustik. Vorsitzende Uschi Heisig bedankte sich mit kleinen Geschenken ebenfalls bei allen Gesangskünstlern und richtete einen besonderen Dank an die ganze Familie Braun, die immer mit viel Herzblut und Leidenschaft die Vereinsaktivitäten des Gesangverein Concordia unterstützt.

Der Chor "Over the Rainbow" sucht noch weitere Mitsingende. Immer donnerstags von 20 bis 22 Uhr treffen sich die Gesangsfreunde zu ihren Proben in der Munkenhütte Eichenzell. Im nächsten Jahr feiert der Gesangverein Concordia sein 125-jähriges Bestehen und möchte dann mit interessanten Veranstaltungen gesanglich und musikalisch alle Freunde des Chorgesangs in besonderer Weise verzaubern. Nach dem Konzert ließ man bei kühlen Getränken die Gesangsvorführungen Revue passieren und sammelte Spenden für die Eichenzeller Neulandstiftung. (kg/pm) +++

X