In Herchenhain

Mit dem Audioguide das Naturwunder Bergmähwiesen im Vogelsberg entdecken

Einweihung des neuen Audioguides am Familien-Pfad in Grebenhain-Herchenhain: (v.l.n.r.) Erster Kreisbeigeordneter Patrick Krug (Vogelsbergkreis), Andrea Kuhn (hassia), Katrin Allstädt (Rewe Mitte), Staatssekretär Daniel Köfer (Hessisches Landwirtschaftsministerium), Günter Berz-List (Schwälbchen Molkerei), Bürgermeister Sebastian Stang (Grebenhain) und Schüler:innen der Oberwald Schule in Grebenhain.
Fotos: © Nähe ist gut

16.09.2024 / GREBENHAIN - Der Premiumwanderweg Bergmähwiesen-Pfad in Grebenhain-Herchenhain führt durch einen der außergewöhnlichsten Hotspots der Artenvielfalt in Hessen. Grundschulkinder können dieses menschgemachte Naturwunder jetzt auf dem für sie angelegten Familien-Pfad mit einem neuen Audioguide erleben. Daniel Köfer, Staatssekretär im Hessischen Landwirtschaftsministerium, weihte die neue Attraktion am Freitag gemeinsam mit zwei Schulklassen aus Grebenhain ein. Entwickelt wurde der Audioguide für Familien und Schülergruppen von der Nachhaltigkeitsinitiative "Nähe ist gut" von Rewe Mitte, Hassia Mineralquellen und Schwälbchen Molkerei in Kooperation mit dem Vogelsbergkreis, dem Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg und der Gemeinde Grebenhain.


An der frischen Luft auf abenteuerlichen Pfaden durch Wald und Wiesen wandern und die besondere Artenvielfalt der Bergmähwiesen im Vogelsberg bei einer Kindergeschichte kennenlernen – eine herrliche Abwechslung zum normalen Unterricht im Klassenraum. Gleichzeitig erfahren Grundschulkinder bei einem Ausflug auf den Familien-Pfad in Grebenhain-Herchenhain jetzt über einen neuen Audioguide, der über Smartphones oder Bluetooth Lautsprecher abgerufen werden kann, wichtige Zusammenhänge für die Erhaltung des bedrohten Lebensraums. "Die Bergmähwiesen sind ein gelungenes Zusammenspiel von Naturschutz und landwirtschaftlicher Nutzung, das sich nur mit großem Engagement der Bewirtschafter aufrechterhalten lässt," erklärte Daniel Köfer, Staatssekretär im Hessischen Landwirtschaftsministerium, bei der Einweihung des neuen Audioguide für Kinder am Pfad. "Um diese Arbeit anzuerkennen und auch, um für die Zukunft ein Bewusstsein für die notwendigen Maßnahmen zum Schutz der Artenvielfalt zu fördern, ist es wichtig, Kinder bereits früh zu sensibilisieren," sagte er.

Die Kinder können den Familien-Pfad ab jetzt mit dem neuen Audioguide erleben, der die sechs Aufsteller von Haselmaus, Teufelskralle & Co auf dem 3,8 Kilometer langen Rundweg zum Leben erweckt. In einer fortlaufenden Geschichte, beginnend an der Eingangsstele an der Herchenhainer Höhe (Eingang Bergmähwiesen-Pfad), erzählen sie den Kindern von ihrem wundervollen Lebensraum Bergmähwiese und führen sie mit Spaß und Spiel über den Familien-Pfad. So lernen sie den Lebensraum Bergmähwiese aus der Sicht ihrer Bewohner:innen kennen und erfahren spielerisch, wie der Mensch dazu beiträgt, diese wertvollen Wiesen zu erhalten. "Mit diesem gemeinsamen Projekt möchten wir noch mehr Kinder erreichen und über das menschgemachte Naturwunder Bergmähwiese informieren," erläuterte Günter Berz-List, Geschäftsführer der Schwälbchen Molkerei, die Motivation von "Nähe ist gut". "Der Audioguide vermittelt die komplexen Zusammenhänge auf eine leicht zugängliche kindgerechte Weise und ermöglicht es ihnen, die Bergmähwiesen mit lebhaften Beispielen zu erkunden." Warum der Lebensraum Bergmähwiese so wertvoll für Artenvielfalt in Hessen ist, betonte Patrick Krug, Erster Kreisbeigeordneter des Vogelsbergkreises: "Auf 25 Quadratmetern kommen hier bis zu 61 Pflanzenarten vor, darunter Arnika, Goldhafer und Weicher Pippau. Gleichzeitig befinden sich über die Hälfte aller hessischen Bergmähwiesen im Vogelsberg. Das macht diese Region zu einem Hotspot der Biodiversität". Aktuell sind die Bergmähwiesen im Vogelsberg sogar von der Heinz-Sielmann-Stiftung und dem Deutschen Wanderverband als eines von neun Naturschönheiten in Deutschland zum "Naturwunder des Jahres 2024" nominiert. Das Publikumsvoting läuft noch bis zum 3. Oktober.

Um die Geschichten der Vogelsberger Tiere, Bewirtschafter und Pflanzen vor Ort anzuhören, scannen die Besucher:innen an sechs Aufstellern am Pfad mit ihrem Smartphone einen QR-Code. Schulklassen und Gruppen können die Dateien über einen Bluetooth Lautsprecher gemeinsam anhören. Für den Rundweg sollten Familien und Schulen ca. 2 Stunden Laufzeit einplanen.

Weitere Infos unter www.bergmähwiesen.de. (nia/pm) +++



X