Hurra, Hurra - der Herbst ist da

Wetterprognose für die kommenden Tage: Temperaturabfall und Regen

Nach mehreren Wochen voller Hitze und Sonnenschein kommt jetzt der Temperaturabfall.
Symbolbild: Archiv O|N Carina Jirsch

10.09.2024 / REGION - Das war's - der Sommer ist vorbei. Zumindest laut Wettervorhersage. Bereits der Wochenstart verlief kühl und regnerisch. Nach mehreren Wochen voller Hitze und Sonnenschein kommt jetzt der Temperaturabfall. OSTHESSEN|NEWS hat beim deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt, wie gestaltet sich das Wetter in den kommenden Tagen?



Nils Dammke ist Meteorologe beim DWD. Im Gespräch mit O|N gibt er einen kleinen Ausblick auf die kommende Woche. "Am Montag sind Gewitter nicht ausgeschlossen." Diese könnte es aufgrund von Verschiebung der Tiefdruckgebiete geben. "Die Temperatur liegt zwischen 20 und maximal 22 Grad."

Auch am Dienstag sinken die Temperaturen weiter, ein richtig herbstliches Wetter also, es kommt eine Kaltfront aus NRW. "Das bringt 20 bis 21 Grad." Diese Kaltfront kommt aber vermutlich erst am Nachmittag auf Hessen zu, der Morgen hingegen gestaltete sich eher ruhig. "Von Dienstag auf Mittwoch wird Hessen vermutlich sehr von der Kaltfront beeinflusst werden", erklärt der Meteorologe. Diese bringe weiteren Niederschlag. "Schauerartiger Regen soll am Mittwochvormittag aber wieder abziehen." Zudem bleibt der Mittwoch weiterhin kalt, mit Temperaturen zwischen 14 und 17 Grad.

Die Meinungen über das Ende der Sommertemperaturen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die einen dem Sommer und den heißen Freibadtagen hinterhertrauern, startet für andere die schönste Jahreszeit. Bunte Blätter, die von den Bäumen fallen, Kürbisse schnitzen und den ersten "Pumpkin Spice Latte" des Jahres trinken: der Herbst hat seinen ganz eigenen Charme. (kg) +++

X