Zum Tag des offenen Denkmals

So etwas gibt es nur im Landkreis Fulda: Bürgermeisterband auf der Bühne

So etwas gibt es nur im Landkreis Fulda: Bürgermeisterband auf der Bühne
Fotos: Carina Jirsch

11.09.2024 / EICHENZELL - Der ein oder andere Besucher musste am Sonntag vielleicht zweimal hinschauen. "Die kenne ich doch!", hörte man. Richtig, nur eben weniger mit Musikinstrument in der Hand, sondern häufiger mit Amtskette um den Hals oder am Schreibtisch. Die Rede ist von den Amtsträgern aus dem Landkreis Fulda, die sich jetzt in der "Bürgermeister & friends"-Band zusammengefunden haben.


Im Rahmen des "Tag des offenen Denkmals" auf Schloss Fasanerie in Eichenzell gab die Band ihr Können zum Besten. Die Besonderheit: von den rund 25 Musikern sind circa zwölf Bandmitglieder Politiker. Ein kleiner Auszug der Besetzung: Stadtbaurat Daniel Schreiner am Keyboard, Landtagsabgeordnete Stefanie Klee an der Klarinette genau wie Katja Habersack (Bürgermeisterin Motten), Christian Henkel an der Querflöte (ehemaliger Bürgermeister von Flieden) und Florian Fritzsch am Saxophon (Bürgermeister Großenlüder). Und Timo Zentgraf (Bürgermeister Künzell) singt zusammen mit Christopher Gärtner (Bürgermeister Flieden).

Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund und die Petersberger Bürgermeisterin Claudia Brandes moderierten den Auftritt. Und ganz wichtig: Musikalischer Leiter und Dirigent ist Heiko Stolz, Bürgermeister in Neuhof. Er hat im OSTHESSENlNEWS-Interview verraten: "Tatsächlich konnten wir nur zwei Mal proben, denn aufgrund der sehr hohen Termindichte ist es immer schwierig, ein Treffen zu organisieren."

Dr. Miller habe die Band persönlich angefragt, um den Gästen auf Schloss Fasanerie einen musikalischen Act bieten zu können. Und das kam sichtlich gut an! Swing, Pop und auch der böhmische Traum - das Publikum war begeistert. (Nina Seikel) +++

X