Gute Laune entlang der Lauter

Tolles Lauterfestwochenende mit viel Kultur und verkaufsoffenem Sonntag

Entlang der Lauter ist gut feiern!
Fotos: Monique Aurich

09.09.2024 / LAUTERBACH - Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen verwandelt das Lauterfest auch in diesem Jahr wieder das Ufer des namensgebenden Flusses in eine lebendige Festmeile. Das Lauterbacher Stadtmarketing hat in Kooperation mit der Stadt ein vielseitiges Programm über zwei Tage auf die Beine gestellt, das die Besucher mit einer Mischung aus Musik, Kulinarik und Aktivitäten begeistert. Ein besonderes Highlight ist der verkaufsoffene Sonntag.



Das große Festwochenende in der Vogelsberger Kreisstadt wurde vom Lichtspielhaus Lauterbach eingeläutet, das am Freitag den Film "701 km" als Kino-Open-Air im Hohhaus-Garten mit Bewirtung vom Weinkontor zeigte. Am Nachmittag gab es entspannte Lounge-Musik auf der mobilen Bühne an der Mondani-Brücke. Am Abend sorgte die "Bockband" für ausgelassene Stimmung mit einer mitreißenden Show. Entlang der beleuchteten Lauter konnten die Besucher flanieren, Wein und Snacks genießen, am Sandstrand entspannen und über die illuminierten Schrittsteine wandeln. Sitzgarnituren und Liegestühle luden zum Verweilen ein, während die teilnehmenden Gastrostände allerlei Leckerbissen anboten.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Lauterbühne. Anschließend lud die 1. OWDBK zum Frühschoppen ein. Ab 12 Uhr öffneten die Geschäfte in der Innenstadt zum verkaufsoffenen Sonntag und boten ein besonderes Einkaufserlebnis. Eine Riesenhüpfburg mit Rutsche in Form eines Piratenschiffs auf dem Marktplatz begeisterte die Kleinen. Zum Mittag trat der Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis auf, gefolgt vom Streicherensemble der Lauterbacher Musikschule und der Gruppe "Hut ab!". Danach zeigte das Tanzstudio "Flow.Studio" sein Können, bevor "Hahns im Glück" das Nachmittagsprogramm abrundeten. Auch der Stadtgarten Lauterbach, Am Graben hatte seine Tore für Besucher geöffnet und lud bei Musik, Essen und Trinken dazu ein, mehr über das nachhaltige Gemeinschaftsprojekt zu erfahren.

An verschiedenen Stationen in der Stadt konnten Brett- und Kartenspiele ausprobiert werden. Die Betreuung erfolgte durch Mitglieder von "Einfach nur Spielen" – Spieler aus Lauterbach und Alsfeld, der Stadtjugendpflege, dem Stadtjugendparlament, dem Seniorenbeirat und der Stadtmission. Zum "Tag des offenen Denkmals" hatte auch der Kirchturm der evangelischen Stadtkirche geöffnet und bot einen einzigartigen Blick über die Dächer von Lauterbach. Kantorin Claudia Regel spielte in der Stadtkirche an der Orgel. Das Hohhaus-Museum bot Einblicke in die Arbeit von Restauratorinnen und Restauratoren. Der diesjährige internationale Museumstag bot die Gelegenheit, die Kunst der traditionellen Farbenherstellung mit Leinöl im Malerhandwerk zu würdigen. (ci/pm)+++

X