19-Jähriger ohne "Lappen" unterwegs
Bei Kontrolle einfach weitergefahren: gestellt und festgenommen
Bei Kontrolle einfach weitergefahren: gestellt und festgenommen
Fotos: Rene Kunze
09.09.2024 / FULDA -
Eine spektakuläre Festnahme hat unser Blaulichtreporter 20 Minuten nach Mitternacht auf der Kreuzung Bardostraße Frankfurter Straße in Höhe des Bardohauses in Fulda zufällig mitbekommen und fotografiert.
Auf unsere Nachfrage beim Polizeipräsidium ergab sich am Sonntagmorgen folgender Sachverhalt: Bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle durch die Besatzung eines Streifenwagens fiel den Beamten ein mit drei jungen Männern besetzter Ford auf. Dessen Fahrer reagierte nicht auf die Aufforderung der Polizisten, stehenzubleiben, sondern fuhr einfach weiter. Nach einer kurzen Verfolgung stellten die Beamten den betreffenden Wagen und nahmen die Insassen vorübergehend fest.
Der Fahrer, ein 19-Jähriger aus Fulda, hatte offensichtlich keine Fahrerlaubnis und wollte sich wohl deshalb der Kontrolle durch Flucht entziehen. Er wurde zur Identitätsfeststellung mit zur Wache genommen. Die beiden Insassen wurden wieder entlassen. Nach Feststellung seiner Personalien wurde auch der 19-Jährige wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet jetzt eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein.
Mittlerweile hat die Polizei eine Meldung zum Hintergrund der nächtlichen Festnahme veröffentlicht: Demnach wollte eine Streife der Polizeistation Fulda in der Weimarer Straße gegen 00:20 Uhr einen Pkw Dogde kontrollieren. Der Fahrzeugführer habe die eingeschalteten optischen und akustischen Anhaltesignale des Streifenwagens ignoriert und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen.
Erst an der Kreuzung Bardostraße/Frankfurter Straße sei es durch einen hinzugerufenen Streifenwagen gelungen, den Dodge so zu blockieren, dass seine weitere Flucht gestoppt werden konnte. Bei der Personenkontrolle der drei Fahrzeuginsassen habe sich dann herausgestellt, dass der 19-jährige Fahrer aus Fulda nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Er musste zur Durchführung weiterer polizeilicher Maßnahmen zur Polizeistation Fulda gebracht werden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und verbotenes Kraftfahrzeugrennen. Außerdem war auch die Betriebserlaubnis seines Pkw auf Grund technischer Veränderungen erloschen. (ci)+++