62,1 Millionen Euro KfW-Förderung

Michael Brand MdB: "Starke Investitionen in die Zukunft"

Der heimische Bundestagsabegordnete Michael Brand (CDU)
Foto: Tobias Koch

07.09.2024 / BERLIN - Der Bundestagsabgeordnete Michael Brand (CDU) informiert über ein "außergewöhnlich starkes erstes Halbjahr für die Landkreise Fulda und Vogelsberg" mit 62,1 Million Euro an Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für Projekte und Unternehmen in der Region.



Die KfW-Förderung zielt darauf ab, sowohl nachhaltigen Wandel zu unterstützen als auch den Industrie- und Technologiestandort nachhaltig zu stärken. In den Landkreis Fulda flossen 39,3 Millionen Euro Fördermittel, in den Landkreis Vogelsberg 22,8 Millionen Euro. Schwerpunkte waren Umwelt und Nachhaltigkeit, Bildung, Innovation, Gründung und Unternehmensinvestition, Wohnen und Leben, Energieeffizienz und erneuerbare Energien sowie Öffentliche Infrastruktur.

KfW-Mittel helfen vielen guten Projekten

"Diese aus dem Bundeshaushalt finanzierten KfW-Mittel helfen vielen guten Projekten in den Landkreisen Fulda und Vogelsberg", bilanziert der Abgeordnete. "Sie erweitern die Möglichkeiten zur Investition in innovative Technologien. Der Mittelstand vor Ort kann dadurch seine Wettbewerbsfähigkeit weiter sichern und ausbauen", freut sich Brand. Mit den Fördermaßnahmen werden unter anderem ökologische und ökonomische Neuausrichtung von Unternehmen sowie marktwirtschaftliche Investitionsmodelle unterstützt.

"Es ist wichtig, dass wir in unserer Region weiter zukunftsfähige Projekte fördern können, die Ökologie und Ökonomie in bester Weise kombinieren", betonte Michael Brand. "Dadurch werden neue Technologien und Geschäftsfelder unterstützt, die über unsere Region hinaus teils für ganz Deutschland von Bedeutung sind."

Der Abgeordnete sieht "echte Chancen auf Innovation, Wachstum und Beschäftigung" in den Projekten und betonte die Bedeutung "gerade in einer Zeit wirtschaftlicher Stagnation alle Potenziale zur Rückkehr zu echtem Wachstum zu mobilisieren". (pm) +++

X