Feierliche Vereidigung

Führung der Bundespolizeiabteilung Hünfeld wieder komplett

Vereidigung der neuen Polizeikommissarinnen und Polizeikom-missaren
Fotos: Bundespolizeiabteilung Hünfeld

08.09.2024 / HÜNFELD - Endlich sind sie wieder komplett: Abteilungsführer Polizeidirektor Carsten Decker begrüßte am 4. September seinen neuen Stellvertreter, Polizeioberrat Julian Neumann, im Rahmen der feierlichen Vereidigung von zwölf Polizeikommissarinnen und Polizeikommissaren.



Der gebürtige Niedersachse Julian Neumann wohnt in der Nähe des rheinland-pfälzischen Städtchens Landau und besetzt die seit einem Jahr vakante Stelle des stellvertretenden Abteilungsführers. In seiner kurzen Begrüßung wünschte Decker ihm ein stets glückliches Händchen dafür, dass es ihm gelingen möge, die übergeordneten dienstlichen Anforderungen mit den Belangen der Beschäftigten in Einklang zu bringen und über-gab ihm die Rückenkennung HÜN 2.

Bei der anschließenden feierlichen Vereidigung hieß der Abteilungsführer die neuen angehenden Führungskräfte in Hünfeld herzlich willkommen. Er nannte die derzeitigen Aufgabenschwerpunkte der Abteilung, insbesondere die Bewältigung der anhaltenden Migrationsbewegungen, zeigte aber auch die Vielzahl von beruflichen Entfaltungsmöglichkeiten aufgrund der zahlreichen spezialisierten Bereiche, die in der Abteilung zu finden sind auf. Mit dem zusätzlichen Personal schreite der Aufbau der neuen dritten Einsatzhundertschaft voran, deren Planungen termingerecht laufen.

Vor dem ersten Einsatz werden die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten nun eine mehrwöchige Einführungsfortbildung in die Bundesbereitschaftspolizei durchlaufen, in der sie noch einmal gezielt auf die besonderen Einsatzverfahren und Einsatzmittel trainiert werden. Ein besonderer Dank des Abteilungsführers ging während der Feier auch an die Hünfelder Bundespolizisten, die als Betreuer von "Ausländischen Unterstützungskräften" (AUK) während der Fußball-EM im Juni tätig waren. PD Decker lobte sie für ihr Engagement und die reibungslose Integration der AUKs. Er dankte ihnen mit der Aushändigung von speziell für die EM angefertigten EM-Coins. Die AUKs sind Polizei-Kollegen aus 42 Nationen, die die Bundespolizei bei ihren Aufgaben bei Spielen ihrer jeweiligen Nationen an den zehn Spielstätten unterstützten. (kg/pm) +++

Polizeidirektor Carsten Decker übergibt Polizeioberrat Julian Neumann die Rückenkennung „HÜN 2“

X