15 Jahre DRK Seniorenzentrum "Am Schloss"
DRK Azubis berichten: sinnstiftender und zukunftssicherer Beruf in der Pflege
DRK Fulda
17.09.2024 / ANZEIGE -
Immer mehr ältere Menschen leben immer länger. Nicht alle bleiben bis in die letzten Lebensjahre fit und mobil, deshalb steigt auch der Bedarf an Pflegenden. In den Seniorenzentren des DRK Fulda finden ältere Menschen ein Zuhause, in dem sie so selbständig wie möglich bleiben können und trotzdem die nötige Unterstützung im Alltag bekommen. Das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" in Friedewald bildet die nächste Generation Pflegefach- und Pflegehilfskräfte aus.
Hier kümmern sich die zirka 40 Pflegefach- und -hilfskräfte zusammen mit vielen Alltagsassistenten und -assistentinnen sowie weiteren Betreuungskräften in familiärem Umfeld um die Senioren und Seniorinnen. Die 61 Bewohner verteilen sich auf 5 Hausgemeinschaften, die so zusammengestellt sind, dass sich Menschen mit mehr und mit weniger Unterstützungsbedarf im Alltag auch gegenseitig zur Hand gehen können. Das Konzept ist familiär für die Bewohner und Bewohnerinnen.
Durch Ausbildung Fachkräfte gewinnen
Ein Beruf in der Pflege ist zukunftssicher, das zeigt der Blick in die Statistiken. Das DRK Fulda bildet im Seniorenzentrum "Am Schloss" Pflegefach- und Pflegeaushilfskräfte aus. Aktuell sind vier Auszubildende in unterschiedlichen Lehrjahren im Haus. Sie sind die Fachkräfte, die das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" in Zukunft tragen werden. Alle stammen aus der näheren Umgebung, haben das Seniorenzentrum an Schnuppertagen, über Praktika oder Minijobs kennengelernt.Zwei Azubis berichten
Ausbildung als Lösung des Fachkräftemangels
Für das DRK Fulda ist die Sache einfach: Gut ausgebildete Pflegefach- und -hilfskräfte werden in Zukunft noch dringender gebraucht als heute. Selbst auszubilden ist die einfachste Lösung. Die Azubis wachsen in die Teams hinein und bleiben gerne in dem Haus, in dem sie gelernt haben – und genau das unterstützt das DRK Fulda. Auch Einsätze in den anderen DRK Seniorenzentren erweitern Wissen und Kompetenzen.DRK Fulda: besondere Weggefährten
Die Azubis bekommen von der Schule feste Praxiseinsätze vorgegeben, die sich am Lehrplan des theoretischen Unterrichts orientieren. Wurde in der Schule beispielsweise gerade die Blutdruckmessung durchgenommen, dürfen die Azubis mit der Praxisanleiterin in die Hausgemeinschaften gehen und bei den Senioren und Seniorinnen den Blutdruck messen. Candida Bamba ist dabei, hilft, wenn nötig, und vermittelt den praktischen Teil. Und natürlich helfen die Senioren und Seniorinnen auch mit: "Wie jemand angefasst werden will, ob das gerade so angenehm ist, ist ja individuell. Unsere Bewohner sagen den Azubis schon, wenn etwas nicht stimmt. Die lernen sich so kennen und bauen langsam über die Ausbildungszeit ein Vertrauensverhältnis auf."Das DRK Seniorenzentrum "Am Schloss" in Friedewald bietet nicht nur seinen Bewohnern ein Zuhause, sondern auch eine ganz besondere Arbeitsumgebung für die Angestellten und Auszubildenden. Sie erledigen hier nicht einfach tagtäglich ihren Job, sondern sie haben ihren Beruf, ihre Berufung, gefunden – und leben beides. Wer auf der Suche nach einem erfüllenden Job in einem starken Team ist, sollte sich die Chance nicht entgehen lassen, Teil dieser Gemeinschaft zu werden. Mehr unter https://karriere.drk-fulda.de/stellenuebersicht/?bereich=3.
DRK-Seniorenzentraum "Am Schloss"
Motzfelder Str. 4
36289 Friedewald
https://www.drk-fulda.de/angebote/altenpflegeeinrichtungen/seniorenzentrum-am-schloss.html +++