Gekrönter Schlossturm jetzt auch als Fruchtgummi erhältlich
Schaumzucker-Fruchtgummi-Kronen versüßen den Schlossturmbesuch.
Fotos: Erik Spiegel
07.09.2024 / FULDA -Besucher des neuerdings gekrönten Fuldaer Schlossturms werden zuvor mit einem Schmankerl "bestochen": seit neuestem gibt es nämlich mit jedem Eintritt auch ein Tütchen mit dem Emblem der neuen stadtbildprägenden Silhouette des Turms samt Haube mit einer leckeren Gummibärchen-Variante als Dreingabe. Wer für den süßen Einfall verantwortlich zeichnet, kann der Tourismus-Chef Dominik Höhl gar nicht mehr genau sagen. Es handelt sich offenbar um ein Gesamtkunstwerk.
Die Liste der Zutaten der Süßigkeit, die Auftrag der Tourismus-Information Fulda hergestellt wird, ist ebenso umfangreich wie gesund: Birnen- und Apfelpüree, Himbeer- und Kirschsaft, hydrolisiertes Erbsenprotein, Aloe vera und Biotin sind drin und sogar Karottenkonzentrat. "Natürlich vegan", bestätigt der Tourismus-Chef und auch die Verpackung ist biologisch abbaubar und umweltfreundlich. Die Abnehmer seien alle begeistert und nehmen die Zugabe zur Schlossbesichtigung gerne entgegen. "Das zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht", sagt Höhl gegenüber OSTHESSEN|NEWS und berichtet, dass deren Einsatz auch bei unzufriedenen Bürgern und aller Art von Reklamationen sehr gut ankomme.
Unsere nicht-repräsentative Umfrage am Freitagnachmittag im Schlosshof, wo gerade die Gäste mehrerer Hochzeiten flanieren, bestätigt die Einschätzung des Stadt-Marketings: "Wirklich lecker, wo gibt's denn mehr davon?", will ein Steppke wissen, der gerade auf dem Pferd des Spätlesereiters Platz genommen hat. Bei der Touristengruppe, die für den Besuch der historischen Räume des Stadtschlosses an der Rezeption anstehen, kommen die Tütchen ebenfalls bestens an. "Schmeckt und ist ziemlich fruchtig", lobt einer der Test-Esser. Nur mit der Aufschrift "So yummy ist Fulda", können sie nicht viel anfangen. Von der heftigen Debatte um das neue Haupt des Schlossturms, das in der Barockstadt entbrannt ist, haben sie in ihrem Hotel gehört. "Das verstehen wir gar nicht, das sieht doch wunderbar aus. Vor allem, wenn das Gerüst mal weg ist", findet eine Besucherin. Die Bestechung wirkt offensichtlich! (ci)+++