Ihre Meinung ist gefragt!

Schlossturm-Haube sorgt für rege Diskussionen: "Gibt's das auch in schön?"

Die neue Haube des Fuldaer Schlossturms sorgt für rege Diskussionen.
Fotos: Victor Brühl

06.09.2024 / FULDA - Ist das Kunst oder kann das weg? Die neue Haube des Fuldaer Schlossturms sorgt für rege Diskussionen und findet bei den meisten Einwohnerinnen und Einwohnern nicht wirklich Gefallen. Doch wie man munkelt, sind Geschmäcker bekanntlich ja verschieden. Auch auf Social Media teilen viele ihre Gedanken und sorgen in unserer OSTHESSEN|NEWS-Redaktion für den einen oder anderen Schmunzler.



Rund 4,8 Millionen Euro kostete die Sanierung des Turms, welche in großen Teilen durch Fördermittel finanziert wurde. Weitere 600.000 Euro plante die Stadt Fulda für die "Krone" ein. Im März 2022 stellte die Stadt ihre Pläne zum Umbau des Schlossturmes vor, im Spätsommer 2024 - kam sie dann auch tatsächlich. (Wir berichteten bereits).

Top oder Flop?

"Sieht aus, wie ein Greifer, der am Schrottplatz verwendet wird", postet Markus L. bei Facebook und erhielt dafür achtmal "Daumen-Hoch". Besonders interessant: der Kommentar von Joe R.: "Ach, das ist schon fertig? Ich dachte, das wäre nur die Grundkonstruktion." Rund 17 Nutzerinnen und Nutzer reagierten mit "Daumen-Hoch" und Lachsmileys. "Gibt's das auch in schön?", schreibt ein Weiterer. Ein bestimmtes Motiv macht sich in der Kommentarspalte breit: "Cool, Fulda hat jetzt eine Riesenspinne", kommentiert Uwe R. und erhält rege Unterstützung. "Octopus kam mir in den Sinn", schreibt Gerson K. "Für mich ein klarerer Flop. 600.000 Euro für dieses Metallgestell ist Wucher, zumal es nicht mal eine Haube ist", findet Frank G. Und dem kann Christoph U. nur zustimmen: "Ich bin ein Fuldaer Jung, der 'An der Waides' aufgewachsen und jeden Tag durch den Schlossgarten gegangen ist. Diese Haube sieht für mich mehr als deplatziert aus." Sigrid F. schreibt: "Schön ist was anderes, aber das liegt ja im Sinne des Betrachters."

Doch bei aller Kritik finden einige die neue Schlossturm-Haube doch auch sehr ästhetisch: "Wow, was ein schönes Kunstwerk mit cooler Message. Die Magie des Schlosses wieder so aufleben zu lassen, ist eine wunderbare Idee", schreibt Instagram-Nutzerin Lara S. Ein weiterer O|N-Leser findet: "Solches barockes Ensemble braucht für den oberen Abschluss des Turmes eine Krone. Das ist schon alles gut und richtig gemacht, auch in der dezenten offenen Art."

Kreative Gedanken über die Haube

Die Meinung über die Haube spaltet auch unsere O|N-Leserschaft. In unserer Redaktion sind viele, teilweise sehr kreative Resonanzen eingegangen. Ein Leser hat sogar einen ganz eigenen Namen für die neue Stilrichtung gefunden. "Meine Meinung dazu ist, dass wir alle Zeuge werden bei der Geburt einer neuen Stilrichtung. Dass die meisten Geburten nicht schmerzfrei verlaufen, ist hinlänglich bekannt. Ich schlage vor, dass diese neue Stilrichtung 'Schock-Barock' genannten werden sollte! In zwanzig Jahren werden die Geburtswehen vergessen sein und jeder zweite Turm weltweit wird dann so eine oder so ähnliche Haube tragen. Und die restlichen Türme werden auch danach gieren", schreibt er.

Eine Leserin erinnert die Haube an etwas ganz anderes: "Für mich sieht es aus wie eine Juicy Salif Zitronenpresse." Eine weitere entdeckt etwas ganz anderes darin. "Mein erster Gedanke - Toy-Story. Die Kralle aus dem Plüschtierautomat", schreibt sie. Eines ist klar - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Welche Meinung teilen Sie? Ist die neue Schlossturm-Haube ein "Top" oder eher ein "Flop"? Gerne können Sie uns dazu eine Mail schreiben - an redaktion@osthessen-news.de. (js/kg)+++

X