Aus dem Königreich Thailand in die Rhön

Markus Brandtner ist Schulleiter der Ulstertalschule

Vorgänger Helmut Liersch wurde am letzten Schultag vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet.
Foto: Privat

03.09.2024 / HILDERS (RHÖN) - Mit Wirkung vom 14.08.2024 wurde Herr Markus Brandtner (56) vom Schulamtsdezernenten Christian Pießnack kommissarisch mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Studiendirektors als Leiter eines nicht voll ausgebauten Gymnasiums an der Ulstertalschule in Hilders beauftragt.



Damit hat das Hilderser Mittelstufengymnasium einen neuen Schulleiter, nachdem Vorgänger Helmut Liersch am letzten Schultag vor den Sommerferien in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Laufbahn

Markus Brandtner ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Fulda. Doch zuvor hat er die letzten acht Jahre mit seiner Familie im thailändischen Chiang Mai verbracht, wo er im Auslandsschuldienst bereits als Schulleiter an der Christlichen Deutschen Schule tätig war und über entsprechende Leitungserfahrungen verfügt. Nun freut er sich zusammen mit der Schulgemeinde der Ulstertalschule auf seine neue Aufgabe, zu der er von Schulamtsdezernent Christian Pießnack die herzlichsten Glückwünsche des Staatlichen Schulamts für den Landkreis Fulda entgegennahm. Ende der 1980er Jahre absolvierte Brandtner zunächst eine duale Berufsausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Nach seiner Hochschulausbildung zum Gymnasiallehrer (Evangelische Religionslehre, Geschichte und Deutsch für die Sekundarstufe I) an der Philipps-Universität Marburg (1992 - 1998) absolvierte er von 1999 - 2001 das zweijährige Referendariat am Schwalmgymnasium Treysa mit den Fächern Geschichte und Evangelische Religion. Dort war er anschließend bis 2011 als Studienrat tätig. Danach wechselte er auf die Position des stellvertretenden
Schulleiters am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Lauterbach.

Über die Ulstertalschule

Die Ulstertalschule ist ein sogenanntes Mittelstufengymnasium in Trägerschaft des Landkreises Fulda, das Schülerinnen und Schüler von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 besuchen. Vorrangiges Ziel der Schule sei es, so Brandtner, den Schülerinnen und Schülern möglichst reibungsfreie Anschlüsse an die weiterführenden Schulen zu ermöglichen. Zurzeit besuchen 259 Schülerinnen und Schüler die Ulstertalschule, welche von 28 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden, darunter drei Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und zwei Abordnungen von anderen Schulen. "Wichtig ist uns, dass wir ein pädagogisches Umfeld schaffen, in dem sich die Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, wachsen und ihr volles Potenzial entfalten können", formuliert der neue Schulleiter seine Erwartung an sein neues Wirkungsfeld. Neben den fachlichen Fähigkeiten solle die Ulstertalschule ein Ort sein, in dem jede und jeder Einzelne sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln könne. In einem familiären Umfeld wolle man als Schule eine positive Lernumgebung schaffen, um zur einzelnen Förderung aller Schülerinnen und Schüler beitragen zu können. Diese sollten ermutigt werden, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen.

Als Umweltschule im Biosphärenreservat Rhön möchte Markus Brandtner den Zusammenhang zwischen Mensch und Natur in den Vordergrund stellen – dazu sollen Schülerinnen und Schüler mit Projekten und Unterrichtsreihen für Umweltthemen sensibilisiert und zu nachhaltigem Handeln motiviert werden. (pm)+++

X