Zwei Fuldaer im Finale beim Kanuslalom

Hannes Doose und Marlon Hosenfeld beim Deutschland Cup

Zwei Fuldaer schafften es in das Finale des Deutschland Cups im Kanuslalom
Fotos: Aaron Reith

04.09.2024 / METZ - Am vergangenen Wochenende fand das Finale des Deutschland Cups im Kanuslalom in Metz/Frankreich statt. Die Wettkampfstrecke, die sich mitten in der Stadt mit Blick auf die Kathedrale befindet, bot eine wunderschöne Kulisse. Der gastgebende Verein - Kayak Club de Metz – sorgte mit einem tollen Rahmenprogramm für eine großartige Atmosphäre. Ein besonderes Highlight war die leuchtende Bootsparade, die im Rahmen des Festivals "La Fête de ´eau" stattfand. Viele Zuschauer kamen, um die Athleten anzufeuern und für eine tolle Stimmung zu sorgen.



Bereits in den Sommerferien nutzen die Sportler die Möglichkeit, die Strecke in Metz kennenzulernen, um sich optimal auf der anspruchsvollen Strecke vorzubereiten. Für den Kanu-Club Fulda gingen Marlon Hosenfeld (U16) und Hannes Doose (U18) an den Start. Über 35 Vereine und mehr als 230 Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland nahmen an dem Wettkampf teil.

Im starken Teilnehmerfeld Ihrer Altersklasse von 88 Startern konnten die beiden Fuldaer Ihr Können unter Beweis stellen. Hannes Doose qualifizierte sich am Samstag mit einer starken Leistung auf Platz 4 für die Teilnahme am A-Finale. Für das A-Finale qualifizieren sich jeweils die besten 10 Teilnehmer des Starterfelds. Im A-Finale platzierte sich Hannes Doose auf Platz 9, da er leider durch eine Fahrfehler 50 Strafsekunden kassierte. Marlon Hosenfeld erreichte im B-Finale eine gute Platzierung im Mittelfeld.

Solide Mittelfeldplatzierung erreicht

Am zweiten Wettkampftag zeigte Hosenfeld im Qualifikationslauf mit Platz 29 eine starke Leistung, Hannes Doose hatte Probleme bei einem Aufwärtstor und verschenkte dabei wichtige Sekunden. Beide Sportler nahmen am B-Finale Teil, wobei Hannes Doose mit einem fehlerfreien Lauf den siebten Platz und Marlon Hosenfeld erneut eine solide Mittelfeldplatzierung erreichte.

Nun steht als Saisonhöhepunkt noch die Deutsche Meisterschaft vom 4. -6. Oktober in Hohenlimburg an. Hannes Doose, Marlon Hosenfeld und Amelie Denner haben sich dafür qualifiziert und werden sich in den kommenden Wochen intensiv vorbereiten. (pm) +++





X