Meteorologischer Herbstbeginn
Nach Hitze kommt Niederschlag - Wetteraussichten für die kommenden Tage
Symbolbild: O|N Archiv/ Carina Jirsch
03.09.2024 / REGION - Die Sonne strahlt mit voller Kraft. Auch mit Beginn des Septembers und damit des meteorologischen Herbstes ist es mit der Hitze noch nicht vorbei. Dennoch: Abkühlung ist in Sicht. Nach rund 30 Grad soll es am Dienstag zu Niederschlägen kommen. OSTHESSEN|NEWS hat beim deutschen Wetterdienst (DWD) nachgefragt, wie gestaltet sich das Wetter in den kommenden Tagen?
Der Start in die Woche ist direkt sehr warm. Mit bis zu 30 Grad am Montag ist der Sommer noch in vollem Gange. In Teilen von Osthessen kommt es bereits am Montag zu Gewittern. So haben die Feuerwehren in Hersfeld-Rotenburg bereits ein Unwettermodul alarmiert. Bei einer Vielzahl von Einsätzen, mit überfluteten Kellern oder umgestürzten Bäumen, ist die Feuerwehr also vorbereitet.
Ulrike Zenker, Meteorologin beim DWD, sagt über den weiteren Verlauf der Woche: "Am Dienstag kommt es vermutlich zu zwischen 28 und 29 Grad. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit für Schauer höher." Am Mittwoch soll es dann durch die Niederschläge deutlich kühler werden. Es ist mit einer Temperatur von zwischen 24 und 25 Grad zu rechnen. "Am Mittwoch kann es zu von Gewitter durchsetztem Regen kommen", sagt Zenker.
30 Grad: ungewöhnlich im September?
30 Grad im September. Ist das ungewöhnlich? Die Meteorologin sagt "nein. Wir befinden uns ja immer noch im Spätsommer. Die Kraft der Sonne ist immer noch da." Jetzt heißt es also: Die letzten Sommertage genießen, bevor die Temperaturen wieder abkühlen und der Herbst vor der Tür steht. (kg) +++