9.000 Euro für krebskranke Kinder
Über 900 Anmeldungen beim Burgenlauf im Hahnekiez: "Helfen macht Spaß"
Fotos: Carina Jirsch
02.09.2024 / SCHLITZ -
Der 6. Burgenlauf der Kinderkrebshilfe Schlitz startete am Sonntagmorgen beim Schlitzer Hahnekiez. Mit dabei waren zahlreiche ortsansässige Vereine, Politiker, Unternehmen und Einzelläuferinnen und -läufer. Für den Ersten Vorsitzenden Dieter Hämmelmann und Moderator Andreas Hieke war der Burgenlauf mit 900 Anmeldungen ein voller Erfolg - vor allem, wenn man in Betracht zieht, dass er sechs Jahre lang pausiert hatte.
"Wir machen so lange weiter, bis wir alle Kinder heilen können"
Bei bestem Wetter hatten die Menschen wohl richtig Lust zu helfen. "Man hat gesehen, wie die Menschen von der Aktion angesteckt wurden und ein Herz für das Ganze entwickelt haben. Es ist schön zu sehen, wenn sie merken, dass Helfen tatsächlich auch Spaß machen kann", erklärt Hieke. Alle Einnahmen - ob Startgeld oder Verpflegung - gehen auf das Konto der Kinderkrebshilfe. "Hier geht es um Schicksale, die oftmals ganze Familien betreffen. Die Spendengelder werden für Dinge eingesetzt, die über staatliche Leistungen nicht abgedeckt werden." Bürgermeister Heiko Siemon mit Startnummer 1
Neben Sportprominenz in Form von Michael Schäfer aus Schlitz, bayerischem Meister im 400-Meter-Lauf, und der Rallyefahrerin Kathrin Becker, war ganz vorne auch Bürgermeister Heiko Siemon (CDU) mit dabei. "Es ist schön zu sehen, dass unser Bürgermeister nicht nur organisiert, sondern sogar mit der Startnummer 1 mitläuft. Das ist nicht selbstverständlich und zeigt, dass es ihm am Herzen liegt", erklärt Hämmelmann gegenüber O|N und bedankt sich obendrein bei allen Vereinen und Helfern - allen voran der Feuerwehr für Streckensicherung und Wasserversorgung.