B1 (GER) Deutsch für Beruf

Sprachkurs des DRK startet am 30. September 2024

Deutsch für den Beruf auf dem Niveau B1 ermöglicht die stressfreie und verständliche Kommunikation am Arbeitsplatz.
Foto: Sam Balye

07.09.2024 / ANZEIGE - Deutsch für den Beruf: Der Sprachkurs richtet sich speziell an Menschen, die für ihren Arbeitsplatz Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 des GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen oder Common European Framework of Reference for Languages, kurz CEFR) nachweisen müssen. Das DRK Fulda bietet einen Sprachkurs Deutsch für den Beruf B1 an, Unterrichtsbeginn ist am 30. September 2024. Der Kurs endet am 9. Dezember 2024.



Der Sprachkurs besteht aus 160 Unterrichtseinheiten (UE) von jeweils 45 Minuten und findet immer montags, dienstags, mittwochs und freitags von 14:15 Uhr bis 18:15 Uhr statt und kann berufsbegleitend besucht werden. Am Ende des Kurses kann der Deutsch-Test für den Beruf B1 bei telc abgelegt werden. Das Zertifikat ist europaweit anerkannt und dient bei Unternehmen und Behörden als Nachweis der Sprachkompetenz auf dem Niveau B1 für den Beruf.

Qualifizierte Sprachdozenten führen den Kurs für das Deutsche Rote Kreuz durch. Die Teilnahme kostet 990,00 Euro, die Prüfung am Ende des Kurses zusätzlich 170,00 Euro. Bücher und andere Lehrmaterialien sind in den Gebühren enthalten. Die Prüfung ist optional, sie muss nicht abgelegt werden.

Kurs- und Prüfungsort sind die Räume der DRK Akademie im Bonifatiushaus in der Neuenberger Straße 3-5 in 36041 Fulda. Die Bushaltestelle "Bonifatiushaus" wird von den Buslinien 3, 5, 15, V02 und V20 ab ZOB Fulda und "Stadtschloss" angefahren. Während der Ferien vom 14. bis 25. Oktober 2024 findet kein Unterricht statt.

Sprachniveau B1 nach GER

Sprachniveau B1 nach GER bedeutet, dass sich Lernende einfach und zusammenhängend im Alltag und im Beruf schriftlich und mündlich verständigen können. In Unterhaltungen sind Themen wie Reisen und eigene Interessengebiete, Hobbys, Familie und aktuelle Ereignisse verständlich. Die Lernenden können über Erlebnisse berichten, ihre Ziele beschreiben und ihre Ansichten begründen. Grammatik und Sprache werden im Allgemeinen korrekt verwendet. Einfache Texte zu vertrauten Themen verstehen die Lernenden. Das Schreiben einfacher, zusammenhängender Texte ist ebenfalls möglich. Das Vokabular ist noch eingeschränkt und bezieht sich in erster Linie auf den privaten Bereich und den eigenen Beruf.


Prüfung Deutsch für den Beruf B1

Ein schriftlicher und ein mündlicher Teil testen die Fähigkeit, am Arbeitsplatz angemessen zu kommunizieren. Die Prüfungsaufgaben decken die Lernziele im Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen ab. Schriftliche Testaufgaben bestehen beispielsweise daraus, Texte zu lesen oder zu hören und die auf den beruflichen Alltag bezogenen Inhalte zu verstehen. Multiple-Choice-Aufgaben, das Zuordnen von Lösungen und Mediationsaufgaben wechseln sich in den Bereichen Lesen und Hören ab. Für den mündlichen Teil der Prüfung kommunizieren die Prüfungsteilnehmenden miteinander und mit den Prüfenden. Ein Teil der Gespräche dreht sich um berufliche Themen, andere um private Themen. Auch eine Planungsaufgabe gehört dazu. Die schriftliche Prüfung nimmt mit 95 Minuten Dauer den längsten Teil der Prüfung ein, die mündliche Prüfung dauert etwa 15 Minuten.

Der Sprachkurs Deutsch für den Beruf B1 bereitet umfassend und in einer kleinen Gruppe von 20 bis 25 Lernenden auf die Prüfung vor. Alle Informationen zum Kurs stehen auf der Seite der DRK Akademie des DRK Fulda zur Verfügung. Hier kann man sich auch für den Kurs anmelden. +++

Berufsbezogenes Vokabular und eine solide Basis in der Grammatik: Mehr braucht es nicht, um beruflich durchzustarten!
Foto: Annika Gordon
Die kleine Lerngruppe des Kurses in der DRK Akademie garantiert schnelle Lernfortschritte.
Foto: Jason Goodman

X