Auf der Schueberfouer

Geburtstagsüberraschung für den Hersfelder Mönch Reinhard Rauche

Die Hersfelder Mönche zu Gast beim Schuebefour in Luxemburg.
Fotos: Privat

29.08.2024 / BAD HERSFELD - Anlässlich der Schueberfouer, dem größten und ältesten Volksfest in Luxemburg, lädt Mönchsbruder Reinhard Rauche seit vielen Jahren zu seinem Geburtstag die Schausteller auf dem Luxemburger Festplatz zu einem ”Bad Hersfeld-Tag” ein. Dabei werden die Tische mit Lullusfestfahnen und den Hersfelder Farben liebevoll eingedeckt.



Die Hersfelder Mönche mit Feuermeister Mark Baumgart überraschten Reinhard Rauche und übergaben ihm zu seinem 81. Geburtstag eine neue Kutte. Die anwesenden Schausteller, von denen viele bereits auch auf dem Lullusfest gastierten, bereiteten den Mönchen und dem vollkommen überraschten Gastgeber Rauche einen herzlichen Empfang. Daran beteiligten sich auch der Hersfelder Schaustellerpfarrer Volker Drewes und sein luxemburgischer Kollege Patrick Muller, der ganz in der Nähe die kleine Kirche betreut. Er war von den Hersfelder Mönchen so begeistert, dass er sie in seine Kirche einlud. Nach einem Foto in der Kirche gestand er, dass seine Kirche "noch nie so viele Mönche unter ihrem Dach" vereint habe. Er versprach, das Lullusfest zu besuchen.

Mission erfüllt

Allein mit dieser Zusage hatten die Hersfelder Mönche bereits ihre Mission erfüllt, Werbung für Bad Hersfeld und das Lullusfest zu machen. Mit einem Rundgang über den Festplatz, vielen Gesprächen mit Schaustellern und Luxemburgern, sowie unzählige Fotos, um die die Mönche gebeten wurden, ging auch für die Hersfelder Mönche ein unvergessliches Erlebnis mit der Rückfahrt zu Ende.

Um den kurzfristigen Transport der Mönche und des Feuermeisters nach Luxemburg zu gewährleisten, stellte Benjamin Albert vom Rewe-Markt Unterhaun ein Fahrzeug zur Verfügung. Die Hersfelder Mönche bedanken sich für diese Unterstützung. (pm) +++

X