12. Rhöner-Wurstmarkt

Am 12. und 13. Oktober: Wieder Wurstvielfalt im Rhöner Dreiländereck

Bald ist es wieder so weit und der Rhöner Wurstmarkt geht in die nächste Runde
Fotos: Tonya Schulz/ Björn Hein

29.08.2024 / ANZEIGE - Wurst und Fleisch zählen zu den Leibspeisen der Deutschen. Doch auch hier gilt wie in vielen anderen Dingen: Qualität vor Quantität. Wer Wurst, Schinken, Schnitzel und Co. ohne Reue und schlechtes Gewissen genießen möchte, sollte den Metzger seines Vertrauens aufsuchen. Hochwertige handwerklich erzeugte Produkte von artgerecht aufgezogenen und geschlachteten Tieren samt ihrer Begleiter präsentiert bereits zum zwölften Mal der Rhöner Wurstmarkt am 12./13. Oktober 2024 im unterfränkischen Ostheim vor der Rhön.

50 Aussteller sorgen für kulinarische Vielfalt

Die rund 50 Aussteller aus der bayerischen, hessischen und thüringischen Rhön sowie aus dem Gastland Italien laden entlang der malerischen Marktstraße an einheitlichen Marktständen zum Entdecken, Schmecken und Genießen ein. Die traditionelle Bratwurst finden Gäste des 12. Rhöner Wurstmarkts in reicher Geschmacksvielfalt ebenso wie moderne Foodtrends wie Burger, Pulled Pork oder gemüselastige PowerRolls. Für ein abgerundetes Geschmackserlebnis sorgen Begleiter der Wurst wie Brot, Bier, Wein, Schnaps oder andere regionale Erzeugnisse.

Strenge Auswahlkriterien für höchsten Geschmack

Die Spezialitäten werden mit Liebe und Leidenschaft von den Genusshandwerkern der Region produziert. Die Auswahl der Aussteller erfolgt nach strengen Prüfkriterien. Industriell erzeugte Waren haben auf dem Rhöner Wurstmarkt keinen Platz.

Rahmenprogramm mit kulinarischer Lesung

Für fröhliche Festatmosphäre beim Rhöner Wurstmarkt sorgen Livemusik und vielfältige gastronomische Angebote. Erstmals gibt es am Wurstmarkt-Samstag um 18 Uhr eine kulinarische Lesung mit Rhöner Brotzeit zum Thema Bewusstes Konsumieren.

Wurstanschnitt zur Eröffnung

Eröffnet wird die Feinschmeckermesse am 12. Oktober um 11.00 Uhr in Ostheim vor dem Rathaus mit dem traditionellen Wurstanschnitt durch Schirmherr MdL Sandro Kirchner.

Prämierung der besten Hausmacher Ringsalami im Naturdarm

In diesem Jahr messen sich die teilnehmenden Metzger mit Wettbewerbsbeiträgen für die "Beste Hausmacher Ringsalami im Naturdarm auf dem Rhöner Wurstmarkt". Die Prämierung der Fachjury erfolgt am Wurstmarkt-Sonntag um 11 Uhr, damit noch Gelegenheit für die Gäste ist, die frisch gekrönte Leckerei selbst zu verkosten.

Nachwuchssuche im Fokus

Spannende Einblicke in die Berufswelt von Metzgereien gewährt ein jugendgerechter Infostand der Metzgerinnung Bayern in Zusammenarbeit mit der Metzgerinnung Main-Rhön. Im Rathaus können sich junge Leute mit ihren Eltern unter dem Motto "Be a butcher" über Berufe im Genusshandwerk informieren. Für Aufmerksamkeit sorgen Begriffe wie Filetfee, Keulenkrieger und Beefbeschwörer.

Weidespiel und Ställebauen

Die Teams von Naturpark Rhön, Naturpark-Rangern sowie dem Naturerlebniszentrum Rhön laden an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr kleine Gäste zu einem Weidespiel ein. Es gilt, mit achtsamer Beweidung und Tierhaltung seine Schafherde spielerisch zu vergrößern. Als weiteres Angebot bauen Kinder unter fachlicher Anleitung aus Holz verschiedene Haltungsformen für Schweine nach. Der Obst- und Gartenbauverein lädt jeweils von 14 bis 16 Uhr zum kreativen LandArt Projekt ein.

Kompetenz von Partnern

Fachliche Unterstützung für die hochwertige Veranstaltung kommt von der Bayerischen Verwaltungsstelle des UNESCO-Biosphärenreservats Rhön, der Metzgerinnung Main-Rhön, Slow Food Hohenlohe-Tauber-Main-Franken sowie dem örtlichen Gewerbe.

Informationen vor Ort und im Web

Veranstalter des alle zwei Jahre stattfindenden Rhöner Wurstmarkts ist das Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim vor der Rhön. Die Feinschmeckermesse ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person/Tag, für beide Tage 8 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Parkflächen stehen kostenlos zur Verfügung. Informationen gibt es unter T. 09777 91 70 50. (pm) +++

X