"Breit aufgestelltes Multi-Talent"

Happy Birthday! Marotech-Gründer Winfried Uth feiert 70. Geburtstag

Marotech-Gründer Winfried Uth feiert 70. Geburtstag
Fotos: Hendrik Urbin

28.08.2024 / FULDA - Er wurde von vielen für seine Projekte belächelt, manche hielten ihn auch für verrückt. Ein Beispiel: der Bau eines Hotels im Industriegebiet Fulda-West. "Da haben schon einige komisch geguckt, als ich von den Plänen erzählt habe. Heute steht unser 3G Hotel gut da. Es ist beliebt und stark frequentiert", sagte Winfried Uth mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht. Wenn man aber auf seine Erfolge zurückblickt, muss man neidlos sagen: Chapeau!



Der ehemalige Polizist und Kommunalpolitiker, der weitsichtige Unternehmer, Marotech-Gründer, Experte für Ladungssicherung und aktive Verfechter für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, Winfried Uth, feiert am Mittwoch (28. August) seinen 70. Geburtstag. Zu diesem besonderen Tag kamen knapp 100 Gäste ins Tagungszentrum 3G in die Werner-von-Siemens-Straße im Technologiepark Fuldaer Westen. Zu den Gratulanten zählten Geschäftspartner, Dienstleister, Vertreter der Kreditinstitute, benachbarte Unternehmer und Weggefährten.

Winfried Uth ist "umfassender Berater und Impulsgeber"

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) sprach für Stadt und Landkreis Fulda. Er lobte Winfried Uth als "breit aufgestelltes Multi-Talent". Er sei ein Glücksfall für die Region, habe viel vorangebracht. "Winfried Uth ist ein Mann der klaren Worte. Für mich persönlich ist er auch umfassender Berater und Impulsgeber." Als bekennender Christdemokrat engagierte sich der Jubilar auch seit acht Jahren in der Stadtverordnetenversammlung. Nicht zu vergessen sind fast vier Jahrzehnte Polizeidienst.

OSTHESSEN|NEWS berichtete über Uths Abschied als 'Polizeiführer vom Dienst' (PvD) im Jahr 2014 mit dem Titel "Ein Lotse geht von Bord". "Ich bin Schutzmann aus Leidenschaft", sagte er damals im Gespräch mit O|N. Und weiter: "Für mich steht der faire Umgang mit den Bürgern im Mittelpunkt." Sein Job habe ihn geprägt und sensibilisiert. Das Thema Ladungssicherung lag ihm besonders am Herzen.

Seine Bescheidenheit hat Winfried Uth trotz seines beruflichen Erfolgs im Staatsdienst, aber auch im Familienunternehmen Marotech nie verloren. "Gute Ideen haben wir immer im Team entwickelt und umgesetzt: mit der Familie und den engsten Mitarbeitern. Darauf bin ich stolz und unendlich dankbar." Und eine Anekdote, die für Gelächter sorgte, zum Schluss: "Die besten Konzepte kamen mir morgens im Bad." Happy Birthday, lieber Winfried! (Christian P. Stadtfeld) +++

X