Wahlkampf im Osten

AfD-Chef Höcke pausiert Wahlkampf aus gesundheitlichen Gründen

AfD-Chef Björn Höcke zieht sich vorläufig aus dem Wahlkampf zurück - wie Bild berichtet.
Archivbild: O|N

28.08.2024 / THÜRINGEN - Die Thüringen-Wahl steht kurz bevor: Jetzt hat sich der AfD-Spitzenkandidat und Chef des Landesverbands Björn Höcke offenbar vorläufig aus dem Wahlkampf zurückgezogen. Der Grund seien gesundheitliche Probleme. Am Donnerstag bereits rechne man aber damit, dass der Spitzenkandidat zurück sein werde.



Das habe ein Sprecher des Kandidaten jetzt erklärt, berichtet die "Bild". Dieser habe "gesundheitliche Gründe" als Anlass für den vorläufigen Ausstieg aus dem Wahlkampf des 52-jährigen AfD-Spitzenkandidaten angeben. Dazu habe eine Fraktionssprecherin der AfD "Bild" geschrieben: "Wir gehen davon aus, dass Herr Höcke im Wahlkampf-Endspurt in den nächsten Tagen wieder auf den Beinen ist. Herr Höcke ist der Spitzenkandidat, der die meisten Termine wahrgenommen hat. Bei so einem langen Wahlkampf ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich aus gesundheitlichen Gründen auch mal rausnehmen muss."

Update auf "X": Donnerstag soll es weitergehen

Der Pressesprecher der Thüringer AfD, Torben Braga, gab auf der Kurznachrichtenplattform "X" (vormals Twitter) bekannt, Höcke habe alle Termine am Mittwoch abgesagt. Ab dem Donnerstag solle der Wahlkampf wie gewohnt fortgesetzt werden. Bisher noch offen sei seine Teilnahme beim Wahlkampfabschluss der Partei in Erfurt, an der auch die AfD-Chefs Alice Weidel (45) und Tino Chrupalla (49) teilnehmen werden, meint "Bild".

Wir berichten, sobald näheres bekannt wird. (mmb) +++

X