SGE-Tradi, Feinwerk und Weinfest
Tipps der O|N-Redaktion: Das steht rund um das Wochenende an
Archivbild: O|N
31.08.2024 / REGION -
Das nächste Wochenende steht bevor und in Osthessen gibt es eine Vielzahl von Veranstaltungen, die Ihnen in dieser Zeit geboten werden. Die Redaktion von OSTHESSEN|NEWS hat einige Highlights ausgewählt, die Sie in der Region erleben können:
Eintracht Traditionsmannschaft vs. SV Rot-Weiß Burghaun
Bereits seit Mittwochabend ist das Weinfest im vollen Gange. Am Freitag bietet das Programm am Museumshof "Jenny And The Gang" an, die neben alten und neuen Klassikern aus Rock und Pop auch eigens kreierte Medleys spielen , die man so noch nie gehört hat und die für durchgehende Partystimmung sorgen. Jenny selbst kann mit ihrer Stimme nahezu alle Genres abdecken und schafft es außerdem, bestes Entertainment zu bieten. Durch humorvolle Moderation und Interaktion mit dem Publikum schafft sie es, die Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Von 17:00 bis 19:00 Uhr ist hier der Eintritt frei, danach kostet er fünf Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.
Doch auch der Samstag hat auf dem Weinfest am Museumshof einiges zu bieten: Legendär sind die Auftritte der Großlangheimer auf dem Weinfest Fulda. Die Show- und Stimmungskapelle macht gute Laune mit Rock- und Pophits. Die Stimmung steigt so richtig mit dem originellen Show- und Stimmungsprogramm, sodass es keinen Festbesucher mehr auf den Bänken hält. Nicht umsonst lautet das Motto der Großlangheimer: Stimmung, Show und Gaudi. Von 17:00 bis 19:00 Uhr ist hier der Eintritt frei, danach kostet er fünf Euro. Mehr Informationen finden Sie hier.
Hoch her geht es am Samstag, dem 31. August ab 15:00 Uhr auf dem Gelände des Lokschuppens in Bebra, denn das Bündnis aus der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, der Stiftung Adam-von-Trott, Imshausen e.V, dem Lokschuppen und der Stadt Bebra veranstaltet zum zweiten Mal das "Festival der Vielfalt" mit einem bunten kulturellen Programm, bei dem für jeden und jede etwas dabei ist. Der Eintritt ist frei!
Insgesamt fünf Bands aus der näheren und weiteren Umgebung unterstützen das Festival mit vielen verschiedenen Musikrichtungen und guter Stimmung. Von Rock und Pop, Samba, Jazz bis hin zu Eigenkompositionen und Coversongs wird alles vertreten sein. Folgende Bands werden beim Festival der Vielfalt auf der Bühne stehen: Rock und Akustik Band von der Gesamtschule Geistal, Bad Hersfeld, Blech & Schwefel, die Bläser und Bläserinnen aus Kassel, Fly´s Motel Classic- und Hardrock aus Bebra/Rotenburg, Revy Anandita, traditioneller Tanz und Gesang aus Indonesien und Toni Feder, Singer-Songwriterin aus Ludwigsau. Moderiert wird das ganze von Tim Frühling, dem HR1-Moderator, Wetteransager und Buchautor. Weitere Highlights: Tanzdarbietungen, ein Markt der Möglichkeiten mit Initiativen, Vereinen und Aktiven aus der Region, kulinarische Speisen und Getränke und ein buntes Rahmenprogramm und Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche.
Seit vielen Jahren ein Geheimtipp unter den Märkten der Region sowohl bei Ausstellern als auch Besuchern – der traditionelle Handwerker- und Bauernmarkt am Sonntag in Poppenhausen. Um 11.30 Uhr wird Bürgermeister Manfred Helfrich mit weiteren Ehrengästen den Markt offiziell eröffnen. Anschließend spielt der Musikverein Cäcilia zünftige Blasmusik zum Mittagstisch. Auf die Marktbesucher warten insgesamt über 50 Aussteller. Die Veranstalter legen sehr viel Wert auf einen Markt mit ausschließlich regionalen und handwerklichen Produkten wie zum Beispiel Direktvermarktungsprodukten aus der heimischen Landwirtschaft, Holzkunst, selbstgenähte Produkte, selbstgemachte Geschenkartikel, Stoff- und Lederwaren, Kräuter, Seife und Schmuck aus verschiedenen Materialien uvm. Um 15 Uhr tanzen die Kindertanzgruppen des TSV ihre neuesten Tänze. Für das leibliche Wohl der Besucher ist natürlich bestens gesorgt.
Ältester Eichenzeller Verein feiert sein 130-jähriges Jubiläum
Jubiläumsgrillnachmittag gemeinsam mit den Eichezeller Deifls: Am Sonntag ab 16 Uhr feiert der Handwerker- und Kulturverein 1894 Eichenzell e.V. mit einem großen Grillnachmittag als ältester Verein der Gemeinde Eichenzell sein 130-jähriges Vereinsjubiläum. Das Jubiläum wird gemeinsam mit den Eichezeller Deifels gefeiert, die mit dem HKV gut kooperieren und seit über einem Jahr gemeinsam das traditionelle Handwerkerhaus nutzen. Zum Jubiläumsgrillnachmittag sind alle Mitglieder, Freunde und die Bürgerschaft ins Handwerkerhaus (Zur Mühlau 15) eingeladen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und für die Kinder wird eine Hüpfburg angeboten.
Am Sonntag feiert die Lauterbacher Trachtengilde (LTG) ihr 50-jähriges Jubiläum. Um 10:00 Uhr beginnt der Tag mit einem Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche in Lauterbach. Im Anschluss geht es auf den Schulhof der Eichbergschule, wo das Fest mit einem Frühschoppen mit Platzkonzert der Musikgruppe der LTG beginnt. Ab 13:30 Uhr beginnt ein buntes Volkstanzprogramm mit Trachten- und Volkstanzgruppen aus Nüsttal-Silges, Annerod, Kirchheim, Ludwigsau-Tann, Schlitz, Kraftsolms, einer gemischten Gruppe aus dem Bezirk Ost der Hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege e.V. (hessischer Landestrachtenverband) und natürlich der Lauterbacher Trachtengilde.
Ausklang des Festes wird ab 18:00 Uhr sein. Es gibt kühle Getränke, Würstchen, Salzekuchen, Grillkäse sowie Kaffee und Kuchen. Die Verpflegung übernehmen der Lauterbacher Carnevalsverein und die Landfrauen Allmenrod.
Nicht genug? Noch mehr Termine finden Sie im OSTHESSEN|NEWS-Veranstaltungskalender: https://osthessen-news.de/termine/ (ms) +++