Einschulungsfeier
108 neue Fünftklässler an der Albert-Schweitzer-Schule aufgenommen
Fotos: Privat
28.08.2024 / ALSFELD -
Für viele Mädchen und Jungen begann das neue Schuljahr in dieser Woche an einer neuen Schule. 108 von ihnen saßen am vergangenen Montag in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule in der Krebsbach: Sie sind die neuen Gymnasiasten, die ab sofort auf ihr Abitur hinarbeiten – wenn man weit in die Zukunft blicken mag.
Musikalischer Empfang
Nach dem Gottesdienst wurden die Kinder mit ihren Familien und Freunden musikalisch in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler der jetzigen sechsten Klassen präsentierten unter der Leitung von Sandra Cimiotti lustige Lieder zum Schulalltag, die sie im Rahmen des Chorangebots einstudiert hatten. Auf diese Weise startete der erste Schultag für die neunen Fünftklässler gutgelaunt – eine Stimmung die Schulleiter Christian Bolduan in seiner Ansprache an Eltern und Kinder gerne aufgriff.Er zeigte sich erfreut, dass der "Kreislauf Schule" mit den neuen Schülerinnen und Schülern weitergeht, und führte die Gedanken zum Klassenzusammenhalt aus dem Gottesdienst fort: Im Sinne des Namensgebers der Schule, Albert Schweitzer, forderte er einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander ein, gegen Mobbing und Ausgrenzung: "Wenn alle mitmachen, dann klappt es!" Um das "Puzzle Klassengemeinschaft" gut zusammenzusetzen, sei die Mitwirkung von Schülern, Lehrern und Eltern nötig; ein "Verantwortungsdreieck als Gelingensbedingung für Lernerfolg" nannte der Schulleiter dies. Verantwortung könnten auch schon die Kinder zeigen, in dem sie dafür einstehen, was sie tun. Ihr Beitrag zum Gelingen sei Lernwille, Neugier, das Befolgen von Regeln und das Zeigen von Ausdauer. Die Schule ihrerseits schaffe den Rahmen.
Klassenleitungsteams
In den fünften und sechsten Klassen stehen an der Albert-Schweitzer-Schule dafür Klassenleitungsteams zur Verfügung, die in dem Präventions- und Lebenskompetenzprogramm "Lions Quest" geschult sind und eine angenehme und zugewandte Lernatmosphäre schaffen. Die Eltern schließlich bat der Schulleiter um ihre Mitwirkung, in dem sie der Schule einen Vertrauensvorschuss geben und auch ihren Kindern Vertrauen schenken. Es gelte, die Balance zwischen Unterstützen und Loslassen zu finden. Bolduan lud alle Beteiligten ein, in das Dreieck einzutreten und gemeinsam an dem Schulerfolg zu arbeiten.