Vorbildliches Netzwerk Schule-Wirtschaft
Leitender Schulamtsdirektor a.D. Peter Vater 82-jährig verstorben
Leitender Schulamtsdirektor a.D. Peter Vater ist am 17. August verstorben
Fotos (2): O|N-Archivbilder
28.08.2024 / FULDA -
Nicht nur die Fuldaer Bildungslandschaft trauert um einen ihrer engagiertesten Förderer: Peter Vater, Leitender Schulamtsdirektor a.D. und Direktor des Bildungsunternehmens Dr. Jordan ist am 17. August im Alter von 82 Jahren verstorben.
Peter Vater war im Januar 1971 in den Hessischen Schuldienst eingetreten und wechselte 1982 als Dezernent für berufliche Schulen an das Staatliche Schulamt in Fulda. Damit übernahm er die Aufsicht für die vier öffentlichen beruflichen Schulen im Schulamtsbezirk sowie über zwei Privatschulen. Sein weit über die eigentliche Tätigkeit hinausgehendes Engagement zeigte sich in seiner Dozenten- und Prüfungstätigkeit für das Verwaltungsseminar Kassel und die zeitweise Übernahme von Schulaufsichten aus einem anderen Schulamtsbezirk.
Peter Vater gelang es, ein intensives und sehr gelingendes Netzwerk zwischen Schulen und der Wirtschaft zu pflegen und dies auch stets zu fördern. Bis zu seinem Tod war er als erster Vorsitzender im Förderverein "Netzwerk Schulen – fit für die Ausbildung" tätig, der Schülerinnen und Schülern den Übergang in die Ausbildung erleichtern soll. Lange Jahre war er ebenfalls in der Landesarbeitsgemeinschaft Schule-Wirtschaft und damit in der Vernetzung zwischen Lehrkräften und Wirtschaftsvertreterinnen und -vertretern äußerst engagiert und wurde dafür mit der goldenen Ehrennadel der Landesarbeitsgemeinschaft ausgezeichnet. Im Jahr 2007 wurde Herr Vater pensioniert, übernahm für das Staatliche Schulamt aber weiterhin verlässlich vertretungsweise auch Prüfungsvorsitze.
In seiner aktiven Zeit als verantwortlicher Schulamtsdirektor hat sich Peter Vater für die beruflichen Schulen im Staatlichen Schulamt um die Fuldaer Wirtschaft sehr verdient gemacht. Als Vorsitzender des Arbeitskreises Schule-Wirtschaft Fulda förderte er maßgebend den Dialog zwischen Schule und Wirtschaft. Ihm war Bildung und insbesondere die berufliche Bildung immer ein großes Anliegen. Als Impulsgeber für die Gründung und als 1. Vorsitzender des Netzwerk Schulen verfolgte er mit großer Leidenschaft dieses Ziel weiter. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2000 hat Peter Vater den Verein geprägt und dazu beigetragen, dass über 2000 Schülerinnen und Schüler in ihrer Orientierungsphase gestärkt werden konnten.
Nach seiner aktiven Zeit als Leitender Schulamtsdirektor wechselte Vater ins Bildungsunternehmen Dr. Jordan. Binnen kurzer Zeit wurde er Mitglied der Direktion und war primär für den beruflich-schulischen Bereich des Bildungsunternehmen mit allen Nuancen verantwortlich tätig. Seit März 2023 hatte Peter Vater die Leitung der Bildungsberatung inne. Sein Wunsch war es, das Berufliche Gymnasium am Bildungsunternehmen Dr. Jordan als Arrondierung der anderen Ressorts zu etablieren. Mit großer Fachkompetenz und hohem Engagement verfolgte er dieses Ziel konsequent mit dem Novum, dass das berufliche Gymnasium als einzige Schulform einer Privatschule in Hessen bereits nach einem Jahr staatlich anerkannt wurde. Seine Aufgaben beinhalteten unter anderem die Schulplanung, den Einsatz von Lehrkräften, die Beratung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern und deren Eltern, die Leitung von Noten- und Versetzungskonferenzen, Unterrichtsbesuche und die ständige Vertretung des Inhabers und Direktors Prof. Dr. Jordan gemeinsam mit Direktor Prof. Dr. Dippel.
"Er war uns Ratgeber, Tröster, aufmerksamer Zuhörer, stets loyal, fachlich und sozial überaus kompetent, hellwach und legendär pünktlich und zuverlässig. Kurz: Es gab keinen Besseren für uns. Er war ein "Begeisterer" für die Sache", erklärt Prof. Lothar Jordan. "Wenn es jemanden gab, der für Schülerinnen und Schüler, für die hohe Qualität und den guten Ruf des Bildungsunternehmens gelebt hat und dafür steht - dann er. Sein Wirken lieferte ein Zeugnis der Zuwendung zum Menschen ab. Das Wort Philanthrop ist idealtypisch für ihn richtig zugeordnet. Unsere Schulgemeinde trauert um einen treuen Wegbegleiter, um einen humanen Botschafter des Bildungsunternehmen Dr. Jordan, um einen wahren Freund und daher um einen ganz besonderen Menschen. Unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Karin und der Familie." (ci)+++
Foto: Bildungsunternehmen Jordan