Übergreifen auf Gebäude verhindert

Mülltonne brennt: Flammen schlagen an Holzwand empor

Feuerwehreinsatz in der Nacht im Hofbieberer Ortsteil Obergruben
Fotos: Henrik Schmitt

27.08.2024 / HOFBIEBER - Einsatz in der Nacht für die Feuerwehr: Gegen 23:30 Uhr meldete die Rettungsleitstelle einen Brand im Hofbieberer Ortsteil Obergruben (Kreis Fulda). Flammen schlugen an einer Holzwand empor. Die Feuerwehren aus dem Kernort Hofbieber sowie den Ortsteilen Schwarzbach und Obernüst eilten zur Einsatzstelle.


Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Mülltonne an einer Holzwand feuer fing. Das Feuer konnte sich glücklicherweise nicht weiter auf weitere Teile des Holzgebäudes ausdehnen, sodass Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Feuerwehr Hofbieber erklärt gegenüber OSTHESSEN|NEWS vor Ort: "Die Scheunenwand war schon angekokelt, die Flammen hatten allerdings noch nicht vollständig übergegriffen."

Anwohner alarmierten die rund 40 Einsatzkräfte bestehend aus mehreren Löschfahrzeugen, dem Rettungsdienst und der Polizei, nachdem ein Feuerschein wahrgenommen wurde. Mithilfe eines C-Rohres konnte die Ausbreitung und damit ein größerer Brand verhindert werden.

Laut Polizei haben insgesamt zwei Mülltonnen gebrannt, das Scheunentor und eine Hundehütte seien angekokelt worden. Der Schaden belaufe sich auf rund 500 Euro. Bei dem Brand wurde erfreulicherweise niemand verletzt. (hs/kg) +++

X