Discover Airlines
Gewerkschaft kündigt Streik bei Lufthansa-Tochter an
Symbolfoto: ON
26.08.2024 / FRANKFURT AM MAIN -
Die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) kündigt Streiks von Dienstag, den 27. August 2024 ab 00:01 Uhr bis Freitag, den 30. August 2024, 23:59 Uhr MEZ für die Kabinenkollegen bei Discover Airlines an. Bestreikt werden alle Abflüge von deutschen Flughäfen.
"Das Management der Discover Airlines, das seit Jahren eine angemessene Tarifierung durch die Mehrheitsgewerkschaft der Kabine UFO verweigert, hat bereits zu Beginn des Jahres einen Streik unausweichlich gemacht. Nun zwingt dieses Management die UFO erneut in einen Arbeitskampf. In einer Nacht-und-Nebel-Aktion wurde mit einer anderen Gewerkschaft ein sehr schlampiges Tarifwerk überraschend aus dem Boden gestampft. Dieses enthält für unsere Mitglieder inakzeptable Bedingungen, während das Management von Discover weitere Verhandlungen mit UFO ablehnt”, so Joachim Vázquez Bürger, UFO-Vorsitzender.
Unsolidarische Bedingungen
"Unsere Kolleg*innen werden nach Jahren des Stillstandes nun nicht nur – vollkommen überraschend und plötzlich - mit unzureichenden, sondern auch mit beispiellos unsolidarischen Bedingungen konfrontiert, die zum Teil unerträglich sind. Dass wesentliche Lohnbestandteile an die aus Sicht des Arbeitgebers richtige Gewerkschaftszugehörigkeit geknüpft werden, ist bereits in hohem Maße fragwürdig. Dass man für ein solches an Mobilfunkanbieter erinnernde Mitgliederbeschaffungsprogramm aber sogar bereit ist, Beschäftigungssicherung zu missbrauchen, frei nach dem Motto: "Wer nicht mitmacht wird schneller gekündigt”, das macht uns fassungslos. Die Arbeitgeberseite lässt uns leider keine andere Wahl als den Arbeitskampf", so Harry Jaeger, Leiter Tarifpolitik."Auswirkungen auf Flüge von Discover Airlines werden in diesem Zusammenhang leider unvermeidlich sein. Wir bedauern diesen Umstand aufrichtig. UFO ist die Fachgewerkschaft der Flugbegleiter*innen, die - aus Leidenschaft und Überzeugung - immer lieber ihre Gäste an Bord willkommen heißen als ihnen Probleme zu bereiten. Wir gehen diesen Weg niemals leichtfertig sondern ausnahmslos als letzten denkbaren Schritt. Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Fluggästen für die streikbedingten Unannehmlichkeiten und werben um Vertrauen in unsere Einschätzung, dass es anders leider nicht geht", so Vázquez Bürger abschließend.
Am ersten Streiktag (Di, 27.8.) ruft UFO zu einer Kundgebung in der Abflughalle A im Terminal 1 am Frankfurter Flughafen auf. Die Flugbegleiter*innen sammeln sich bis 9:30 Uhr vor dem TOR 20, dem sogenannten Kiss & Fly-Parkplatz des Flughafens, und laufen dann gemeinsam zum Terminal 1 des Flughafens. Dort ist von 10 – 11 Uhr eine Kundgebung geplant, bei der auch Ansprechpartner*innen der UFO für Pressefragen anwesend sein werden. (pm) +++