Lichtblicke im Ehrenamt

Dr. Martiny Ehrenpreis für bürgerschaftliches Engagement verliehen

Das Foto vom TuSPo, der Vorstand steht vorne in folgender Reihenfolge: (v.l.) Daniel Galandt, Cathrin Schmorenz, André Brehler, Leon Post, Alexandre Post
Fotos: Mediennetzwerk Hessen/Mirko Luis

26.08.2024 / BAD SALZSCHLIRF - Am Sonntagnachmittag verzauberte das Lichterfest Bad Salzschlirf nicht nur mit funkelnden Lichtern, sondern auch mit der strahlenden Anerkennung bürgerschaftlicher Helden. Bürgermeister Matthias Kübel (CDU) überreichte auf der Hauptbühne des Festes zum sechsten Mal den Dr. Martiny Ehrenpreis.



Der wurde 2017 von der Gemeindevertretung ins Leben gerufen wurde. Ausgezeichnet wurden der Verein TuSpo Kurhessen Bad Salzschlirf, Jürgen Schlei und Adelheid Eurich – drei Persönlichkeiten, die in ihrer Heimatgemeinde einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Der TuSpo, der trotz persönlicher Herausforderungen junge Mitglieder anzieht, wurde für sein umfangreiches sportliches Engagement gefeiert. Kübel hob hervor, dass der Verein tief in der Geschichte verankert sei (Gründungswurzeln 1898) und kürzlich ein Jubiläumsfest zu seinem 100-jährigen Bestehen der Fußballabteilung ausrichtete. In der strahlenden Augustsonne glänzten die Dr. Martiny-Medaillen und symbolisierten die Erfolge und den Gemeinschaftsgeist des Vereins.

Dr. Martiny-Ehrenmedaille für Jürgen Schlei

Jürgen Schlei erhielt eine weitere Dr. Martiny-Ehrenmedaille für seinen unermüdlichen Einsatz in der Feuerwehr Bad Salzschlirf. Seit 1975 ist er fester Bestandteil dieser Gemeinschaft, hat zahlreiche Rollen eingenommen und führt seit 30 Jahren als Vorsitzender seine Truppe. Sein Engagement erstreckt sich auch auf den TuSpo, wo er Kinder sportlich begleitet. Schlei’s Handschrift findet man unter anderem in den unzähligen Arbeitsstunden, die er in den Neubau des Feuerwehrhauses und die Erneuerung des Fuhrparks investiert hat.

Die dritte Auszeichnung ging an die unermüdliche Adelheid Eurich, die sich seit über 31 Jahren ehrenamtlich in der Gemeinde engagiert. Mit ihren Initiativen und der Gründung zahlreicher Vereine hat sie das kulturelle Leben von Bad Salzschlirf nachhaltig bereichert. Ihre Malgruppe, die seit über 40 Jahren Kunstinteressierte anzieht, und die über 20 Jahre währenden Kunstausstellungen, auch in Verbindung mit der italienischen Partnergemeinde, zeugen von ihrem unermüdlichen Schaffen. Darüber hinaus war Eurich maßgeblich an der Pflege des Bahnhofs beteiligt und teilt ihr umfassendes Wissen über die Heimatgeschichte bei Ortsführungen.

"Mir ist es wichtig, gerade in der aktuellen Zeit in der es fast schon aus der Mode zu geraten scheint, sich für die Gemeinschaft zu engagieren, denjenigen zu danken, die sich einsetzen", betonte Matthias Kübel. Wie in den Vorjahren waren sämtliche Preisträger aus der Bürgerschaft vorgeschlagen worden. Die Jury hatte zu den eingereichten Vorschlägen Anfang August getagt. Mitglieder der Jury waren Yvonne Engel-Lochhaas, Beata Dudas, Christian Bornträger, Alfred Schmitt und Martin Post sowie Herbert Post. Für die Jury war es wichtig, zu betonen, dass die Reihenfolge der Preisträger keine Gewichtung der Arbeit darstellt. (Mediennetzwerk Hessen) +++

Jürgen Schlei

Adelheid Eurich

X