Feuerwehreinsatz in Unterhaun
Sieben Schweine sterben in den Flammen - Polizei ermittelt
Fotos: pl/Henrik Schmitt
26.08.2024 / HAUNECK -
Die Feuerwehrkräfte der Gemeinde Hauneck löschten den Brand unter Atemschutz. So konnte verhindert werden, dass durch das Feuer der Unterstand in Vollbrand geriet und sich auf den Pferdeanhänger, das Inventar und die Stallung begrenzte. "Eine Einsturzgefahr besteht nicht", erklärt die Polizei.
Wie der Landwirt und Besitzer gegenüber OSTHESSENlNEWS berichtete, wollte er die Tiere noch retten. Aufgrund der enormen Hitze in der Scheune gelang ihm dies jedoch nicht. Für sieben Schweine, die dort untergestellt waren, kam jede Hilfe zu spät. Sie starben in den Flammen. Menschen wurde nicht verletzt.
Polizei gibt weitere Details bekannt
"Nach derzeitigem Ermittlungsstand dehnte sich das Feuer von dem im Unterstand abgestellten Pferdeanhänger in Richtung der Schweinhaltung aus. Dadurch verendeten alle sieben der dort gehaltenen Hausschweine durch den Brand unmittelbar oder mussten aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen erlöst werden."Zwei Streifen der Polizei Bad Hersfeld waren vor Ort. Der Einsatzleiter der Feuerwehr wollte vor Ort keine Angaben zur Tätigkeit und Anzahl der Einsatzkräfte machen. (nia) +++