EM im Bankdrücken in Istanbul
Kenan Abel vom PSV Blau-Gelb Fulda gewinnt die Bronzemedaille
Foto: privat
26.08.2024 / FULDA -
Einfach toller und bisher größter Erfolg für Kenan Abel: Bei den Europameisterschaften im Bankdrücken in Istanbul gewann der 44-Jährige die Bronzemedaille. Abel startete in der Klasse Masters1 (40 bis 49 Jahre, bis 74 Kilogramm).
Die ersten beiden Plätze gingen wie zu erwarten war an Wirek Bartlomiej (172,5 Kilogramm) aus Polen und Jani Haapamaki (167,5 Kilogramm) aus Finnland. Platz vier holte sich Thoams Verdoucq aus Frankreich. Er drückte 130 Kilogramm.
Abel begann mit 145 Kilogramm, im zweiten gingen 150 - die 155 Kilogramm waren an diesem Tag nicht drin. Er kommentierte: "Da meine Platzierung nach dem ersten Durchgang so gut wie feststand, war die Luft auch etwas raus. Auch wenn der dritte Versuch nicht gültig gewertet wurde, bin ich mit dem Wettkampf sehr zufrieden. Im April wurde ich bei der WM in Texas ja Vierter. Toll, dass es bei der EM für das Treppchen gereiht hat."
Und er gibt seine persönliche Ausrichtung vor. "Technisch werde ich nun einige Änderungen vornehmen. Ich werde in den kommenden Wochen unter anderem versuchen, etwas breiter zu greifen. Auch werde ich den Cardioanteil in meinem Training erhöhen."
Nächster Wettkampf: die deutschen Meisterschaften Anfang November. Abel, der in Bad Soden-Salmünster wohnt, als IT-Leiter arbeitet und für Blau-Gelb Fulda startet, nennt sein Ziel: sich wieder für den Nationalkader zu qualifizieren. (pm) +++